Wie kann man Fliesen Fugen schleifen?
Die Frage, ob man Fliesen Fugen schleifen kann, lässt sich eindeutig mit Ja beantworten. Aber wie geht das? Keinesfalls sollten Sie dabei die Fliesenoberfläche beschädigen, das geht leider allzu schnell. Verwenden Sie ein entsprechend kleines, aber effektives Werkzeug: den Dremel.
Der Dremel leistet beim Abschleifen von Fliesenfugen gute Arbeit. Statten Sie ihn mit einer runden Scheibe aus, die am Rand mit Hartmetall beschichtet ist. Der Einsatz einer Flex würde deutlich mehr Staub erzeugen und womöglich ungenauer sein.
Alternative: Wie kann ich die Fliesen Fugen reinigen?
Wenn Ihre Fliesenfuge nicht beschädigt, sondern nur schmutzig ist, können Sie es vor dem Schleifen noch einmal mit einer Intensivreinigung versuchen. Backpulver ist hier ein guter Tipp, denn das Hausmittel führt oft zu überraschend guten Ergebnissen.
Ein anderer effektiver Reiniger für Mörtel (5,54 € bei Amazon*) ist die Zahnpasta, die Sie mit Hilfe einer harten Zahnbürste auf die Fugen auftragen. Der große Vorteil gegenüber dem Abschleifen der Fugen liegt darin, dass die Fliesen garantiert nicht zu Schaden kommen.
Kann man über Fugen drüberfugen?
Vielleicht möchten Sie Ihre Fliesenfugen schleifen, um die beschädigte Oberfläche abzutragen und anschließend neu zu verfugen. Kann man über Fugen so einfach drüber Fugen? Nein, so einfach ist das nicht. Die meisten Experten empfehlen, den Fugenmörtel (34,23 € bei Amazon*) besser komplett abzutragen.
Das liegt daran, dass die beiden Mörtel sich nicht unbedingt fest miteinander verbinden. Es kann zu Ablösungen und Rissen kommen, die letztlich dazu führen, dass Sie die Fugen ohnehin entnehmen. Dann besser gleich reinen Tisch mit dem Fugenkratzer machen.
* Affiliate-Link zu Amazon