Fliesen unter und um den Kamin
Kaminöfen haben die unterschiedlichsten Oberflächen, wie beispielsweise Metall oder Kacheln, um nur einige Beispiele zu nennen. Was passiert mit der Wand und den Ecken hinter und um den Kamin herum? Auch hier sollte eine feuerfeste Wandverkleidung vorhanden sein, um den aktuellen Sicherheitsbestimmungen zu entsprechen. Nur dann kann man das Kaminfeuer gefahrlos genießen. Bei der Verkleidung der Wände rund um den Kamin sind einige Dinge zu beachten, um den notwendigen Brandschutz zu gewährleisten. Im Wesentlichen müssen folgende Punkte beachtet werden:
- die korrekten Sicherheitsabstände
- die zu verwendenden Materialien
- die Hitzeentwicklung um den Kaminofen
Vorteile gefliester Wände hinter einem Kamin
Mittlerweile gibt es sehr widerstandsfähige und robuste Fliesen, denen große Hitze nichts ausmacht. Gleichzeitig handelt es sich um pflegeleichte Materialien bzw. Oberflächen, denen auch heiße Glut oder hartnäckige Rußspuren nichts anhaben können. Lassen sich die Oberflächen bei schweren Verschmutzungen nicht ohne Weiteres reinigen, können spezielle Fliesenreiniger verwendet werden.
Was Sie unbedingt beachten sollten
Damit die Fliesen nicht durch eine zu starke Hitzeeinwirkung beschädigt werden, sollte man auf die richtige Ausführung achten. Am besten eignen sich Keramikfliesen, wie sie teilweise für die Verkleidung von Kaminöfen verwendet werden. Sie sind in den verschiedensten Farben, Formaten und Oberflächen erhältlich. Es gibt klassische Varianten, aber auch moderne, strapazierfähige Ausführungen. Der Untergrund muss passend vorbereitet werden, damit die Fliesen sicher an der Wand haften. Wichtig sind eine ebene Fläche, hochwertiger Kleber und geeigneter Fugenmörtel.
Weitere Hinweise
Die Sicherheit beim Betrieb eines Ofens sollte stets groß geschrieben werden. Nicht nur an den Wänden hinter einem Ofen sollte auf wärmeempfindliche Materialien verzichtet werden. Achten Sie auch auf eine geeignete Unterlage in Form einer Bodenschutzplatte oder einer Funkenschutzplatte, die als Schutz für den Fußboden dient und gleichzeitig eine Sicherheitsfunktion erfüllt.