Welche Eigenschaften muss eine Sockelfarbe haben?
Der untere Bereich der Hausfassade ist immer der Witterung ausgesetzt. Starker Regen mit Spritzwasser oder Schnee, eventuell mit Salzeinlagerungen, müssen vom Haussockel abgewehrt werden. Besonders Häuser an viel befahrenen Strassen bedürfen hier einen ausreichenden Sockelschutz. Dieser muss demzufolge frostresistent sein, Umwelteinflüsse abschirmen sowie wasserabweisend und hitzebeständig sein.
Welche Eigenschaften muss die Sockelfarbe haben?
- sehr hohe Witterungsbeständigkeit
- gute Wasserabweisung
- UV-beständig
- resistent gegenüber Temperaturen unter Null
- atmungsaktiv, die Diffusionsfähigkeit muss erhalten bleiben
- schirmt Umwelteinflüsse wie sauren Regen oder Luftverschmutzung ab
Welche Farbe eignet sich?
Wasserverdünnbare Dispersionsfarben sind die richtige Wahl, um einen Haussockel zu streichen. Sie eignen sich für den Einsatz auf Putz, Zement, Ziegelmauerwerk, Beton oder Kalkstein. Schmutz, Grünbelege oder Algen finden auf der neuen glatten Oberfläche keinen Halt, weil Wasser ungehindert ablaufen kann.
Wählen Sie eine Farbe, die eine hohe Deckkraft besitzt sowie eine hohe Farbstabilität. Sie sollte lösungsmittelfrei sein, atmungsaktiv und geruchsneutral und das Wichtigste: Sie muss sich leicht verarbeiten lassen.
Welcher Farbton ist der Richtige?
Natürlich können Sie sich Ihre Sockelfarbe ganz nach Ihrem Geschmack auswählen. Der gewählte Farbton sollte zu Ihrer Fassade passen. Ob helle oder dunkle Töne verwendet werden, entscheidet der Standort. Für ein Haus an einer befahrenen Strasse ist ein dunklerer Farbton sinnvoller, während ein Haus in einem Garten durchaus auch helle Farbtöne verträgt.
So sollten Sie vorgehen
Reinigen Sie Ihren Sockel vor der Beschichtung gründlich von Schmutz und anderen Anhaftungen. Einen Haussockel sollten Sie nach dem reinigen immer grundieren. Damit erreichen Sie, dass sich die nachfolgende Farbe gleichmäßig auftragen lässt und gut haftet. Zuerst erfolgt ein Anstrich mit verdünnter Farbe zum vorstreichen, dann erfolgt nach dem Trocknen der eigentliche Farbauftrag mit unverdünnter Farbe.