Wie lassen sich Kabel verstecken?
1. Kabelkanal: Für schwere Kabel
2. Kabelschlauch: Ideal zum Bündeln
3. Kabelbox: Selbst für große Steckerverbindungen
4. Fußleiste: Komplett unsichtbar verstecken
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Kabel verstecken mit Kabelkanal
Der Kabelkanal wird sehr häufig verwendet, wenn es um das Verstecken von Verlängerungskabeln oder anderen lästigen Kabeln geht. Erhältlich ist dieser sowohl zum Anbohren, als auch mit selbstklebender Rückseite. Sie können im Kanal je nach Größe eine hohe Anzahl an Kabeln unterbringen, die zudem ein hohes Gewicht aufweisen.
Indem Sie den Kabelkanal leicht anrauen, lässt sich das Material im gewünschten Farbton streichen und so genau an Ihr Ambiente anpassen. Meistens sind diese ab Werk in Weiß oder Grau erhältlich. Durch den abnehmbaren Deckel lassen sich Leitungen jederzeit entnehmen oder neue Kabel einlegen. Auch kleinere Steckverbindungen finden im Inneren des Kabelkanals Platz.
2. Kabel verstecken mit Kabelschlauch
In einem Kabelschlauch können Sie mehrere Kabel leicht bündeln und somit ordentlicher verlegen. Versteckt sind die Kabel in einem meist schwarzen Mantel, jedoch finden Sie auch weiße Kabelschläuche. Der Schlauch kann an einer Seite geöffnet werden und die Bestückung sowie Entnahme kann dadurch einfach erfolgen.
Ideal ist der Kabelschlauch, wenn Sie viele dünne Kabel verstecken möchten. Meistens kommt dieser Helfer an Computern zur Anwendung, da sich dort von Lautsprechern, Tastatur und Maus viele Leitungen befinden, die zum Tower geführt werden müssen.
3. Kabel verstecken mit Kabelbox
Die Kabelbox eignet sich nicht nur zum Verstecken von Kabeln, sondern es lassen sich auch große Steckerverbindungen bis hin zu Steckerleisten darin vor dem Auge verbergen. Das Bestücken erfolgt über einen abnehmbaren Deckel. Sie finden die Kabelboxen in den unterschiedlichsten Farben, wobei vor allem eine Holzoptik recht beliebt ist. Behälter aus echtem Holz bieten Ihrem Raum zudem ein hochwertiges Versteck.
Die Box lässt sich entweder am Boden aufstellen oder Sie können diese auch an der Wand oder einem Möbelstück anbringen.
4. Kabel verstecken mit Fußleiste
Selbst ohne zusätzliche Materialien zu kaufen, lassen sich Kabel unsichtbar verstecken. Hinter den Fußleisten können Sie die Leitungen so verdecken, dass diese nicht mehr sichtbar sind. Die Sockelleiste muss an der Rückseite über eine entsprechende Aussparung oder Vertiefung verfügen, in denen die Kabel geführt werden können, ohne zu zerquetschen.
Meistens handelt es sich um Fußleisten aus Holz oder Kunststoff. Sie können die Kabel jedoch auch hinter Sockelleisten aus Stein oder Fliesen verstecken. Achten Sie darauf, dass die Leisten bei der Demontage und Montage nicht beschädigt werden und quetschen Sie die Kabel niemals beim Anbringen der Fußleisten.
Produktempfehlungen
Kabelkanal
Der Kabelkanal ist zum Verstecken von mehreren Kabeln und einem hohen Kabelgewicht geeignet. Er ist meistens in Weiß erhältlich, kann aber auch überstrichen werden. Über einen Deckel lassen sich Kabel leicht einlegen und wieder entnehmen. Sie finden die Kabelkanäle zum Festschrauben an der Wand oder auch als selbstklebendes Modell.
Kabelschlauch
Im Kabelschlauch werden vor allem kleine Kabel gebündelt und damit optisch sauber verlegt. Der Schlauch kann geöffnet werden und die Leitungen verlaufen anschließend von einem robusten Mantel umgeben im Inneren. Am häufigsten kommt ein selbstschließendes und schwarzes Gewebe aus Kunststoff zum Einsatz.
Kabelbox
In der Kabelbox finden auch große Stecker bis hin zu Steckdosen Platz. Auch die Kabel lassen sich darin unauffällig verstecken. Mit einer Holzoptik oder echtem Holz sorgen Sie für ein hochwertiges Versteck. Wählen Sie eine ausreichend große Box, damit die Kabel nicht zu eng im Inneren verlegt werden müssen, damit ein Überhitzen verhindert werden kann.
B099WQLN2T
Kabelhalter helfen Ihnen dabei, dass die Leitungen im Inneren eines Kabelkanals sauber geführt werden können. Es handelt sich meistens um selbstklebende Kabelklemmen, in die Sie die Kabel einlegen. Die Kabelschellen sind in unterschiedlichen Abmessungen sowie Ausführungen erhältlich und können auch direkt an der Wand zur Kabelverlegung angebracht werden.
Kabelbinder
Mit einem Kabelbinder bündeln Sie mehrere Kabel zusammen. Sie finden diese in klassischer Ausführung, als auch mit einer selbstklebenden Platte zur Wandmontage. Am besten verwenden Sie die Kabelbinder, wenn Sie die Leitungen nicht regelmäßig entfernen müssen. Allerdings gibt es mittlerweile auch wiederverwendbare Binder.
Anleitung: Kabel mit Kabelkanal verstecken in 6 Schritten
Wie versteckt man Kabel?
1. Dimensionieren Sie die Materialien
2. Schneiden Sie das Material zu
3. Montieren Sie den Kabelkanal
4. Verlegen Sie die Kabel
5. Decken Sie den Kabelkanal ab
6. Streichen Sie den Kabelkanal bei Bedarf
- Kabelkanal
- Kabelklemmen
- Kleine Säge
- Cuttermesser
1. Dimensionierung
Überlegen Sie vor dem Kauf genau, wie groß der Kabelkanal im Querschnitt sein muss. Planen Sie auch Reserven für zusätzliche Kabel ein und denken Sie auch an die Steckerverbindungen, die mehr Platz benötigen.
2. Zuschnitt
Schneiden Sie den Kanal in der erforderlichen Länge zu. Verwenden Sie hierzu eine kleine Säge. Die Kanten lassen sich am einfachsten mit dem Cuttermesser entgraten.
3. Montage
Montieren Sie den Kabelkanal an der Wand. Da es mittlerweile selbstklebende Kabelkanäle mit hoher Klebekraft gibt, sollten Sie diese verwenden, da Sie somit das Anbohren der Wand vermeiden können. Sie können jedoch den Kanal auch anbohren. Dazu dürfen sich unter den Bohrlöchern jedoch keine Leitungen befinden, die angebohrt werden können.
4. Befüllung
Legen Sie die Kabel in den Kanal. Mit selbstklebenden Kabelklemmen oder einem Kabelbinder können die Leitungen im Inneren ordentlich geführt werden.
5. Abdeckung
Nachdem die Kabel im Kanal versteckt sind, schließen Sie den Deckel, indem Sie diesen durch Einklicken befestigen.
6. Streichen
Bei Bedarf können Sie den Kabelkanal jetzt an der Wand streichen, wodurch dieser besonders unauffällig wird. Sie erhalten die Kanäle jedoch in vielen Farben, damit ein Streichen nicht zwingend notwendig ist.
Mögliche Probleme & Lösungen
Meine Kabel sind sehr schwer.
Bei schweren Kabeln sollten Sie eine hohe Klebekraft von selbstklebenden Kabelkanälen wählen oder eine Befestigung durch Bohren bevorzugen. Vor allem an der Decke empfiehlt sich eine Befestigung durch Anschrauben.
Ich möchte auch Steckerleisten verstecken.
Wenn Sie auch Steckerleisten unauffällig verstecken wollen, dann greifen Sie zu einem Kabelkanal oder der Kabelbox. Indem diese ausreichend groß dimensioniert sind, ist darin genug Platz für diese großen Komponenten.
Ich möchte die Kabel Unterputz verstecken.
Sie können die Kabel auch Unterputz verstecken. Dazu müssen Sie jedoch die Wand aufstemmen. Dies eignet sich jedoch nur, wenn Sie die Kabel nicht wieder entfernen müssen. Vor allem bei der Installation einer Elektrik kommt diese Verlegung zur Anwendung. Bei Mietwohnungen sollten Sie vorher Ihren Vermieter kontaktieren.
FAQ
Warum sollte ich Kabel verstecken?
Indem Sie die Kabel verstecken, erhalten Sie zwei wichtige Vorteile. Zum einen verbergen Sie Kabelsalat und sorgen damit für eine schöne Optik. Auf der anderen Seite werden auch Stolperfallen durch die Verlegung von Wirrwarr durch Stromkabel verhindert.
Kann ich Kabel auch mit Nagelschellen verstecken?
Nagelschellen sind nicht zum Verstecken von Kabeln geeignet. Sie dienen lediglich dazu, die Kabel an der Wand zu befestigen und dadurch zu verlegen.
Was gibt es bei Fußleisten zu beachten?
Bei einer Sockelleiste müssen Sie darauf achten, die Kabel nicht zu quetschen. Sorgen Sie dafür, dass sich diese in einem freien Raum zwischen Fußleiste und Wand befinden.
Wie verstecke ich Kabel richtig?
Legen Sie die Größe fest. Schneiden Sie den Kabelkanal zu und befestigen Sie ihn an der Wand. Nach der Bestückung schließen Sie die Abdeckung. Bei Bedarf kann der Kanal auch noch überstrichen werden.
Wie verstecke ich die Kabel bei einem Schreibtisch?
Bei einem Schreibtisch sollten Sie nicht nur eine Art anwenden. Kombinieren Sie am besten einen Kabelkanal mit einer Kabelbox sowie Kabelschläuchen, um alle Kabel bündeln und verstecken zu können.