Fronten renovieren
Bei vielen älteren Küchen wirken die Fronten nicht mehr zeitgemäß und haben teilweise auch schon Spuren vom jahrelangen Gebrauch. Dieses Problem lässt sich mit verschiedenen Methoden beheben
- Fronten lackieren
- Fronten folieren
- Fronten austauschen
Fronten lackieren
Viele Küchen können lackiert werden. Das geht bei den meisten Materialien, allerdings sind in fast allen Fällen besondere Haftvermittler notwendig. Die meist mit Melaminharz beschichteten Küchenfronten bieten nur eine schlechte Haftung für Lacke und Farben.
Problematisch beim Lackieren ist, dass es sehr sauber ausgeführt werden muss. Man kann mit Farbsprühsystemen (166,31€ bei Amazon*) arbeiten, um ein besseres Ergebnis zu erreichen, in vielen Fällen sieht man Lackierungen aber an, dass Sie Mängel haben. Das ist oft nicht vermeidbar.
Sie können Ihre Fronten auch professionell lackieren lassen, müssen dabei aber mit einem großen Zeit- und Kostenaufwand rechnen.
Fronten folieren
Folierungen sind die günstigste Möglichkeit, Fronten in einem beliebigen Design zu erneuern. Auch kleinere Schäden und Mängel werden dabei überdeckt. Mit rund 30 EUR pro Laufmeter Küche ist das Folieren die günstigste Möglichkeit, die Fronten umzugestalten.
Denken Sie aber daran, dass nur im Außenbereich foliert wird – das Innere der Schränke bleibt dabei im Originalzustand, und sie sehen die ursprüngliche Farbe, wann immer Sie einen Schrank öffnen.
Fronten austauschen
Diese Möglichkeit ist die teuerste, aber auch die schönste. Alle Türen und Fronten werden abgebaut und ein darauf spezialisiertes Unternehmen fertigt neue Fronten auf Maß an und baut sie danach wieder ein. In der Regel lohnt sich dieser Kostenaaufwand aber nur bei teuren Küchen von hohem Wert, die man gerne erhalten möchte.
Küchenschränke reparieren
Beschädigungen wie ausgerissene Scharniere oder Kratzer und Macken kann man oft auch problemlos reparieren. Grundsätzlich sollten Sie Reparaturen immer vor den Verschönerungsarbeiten durchführen oder wenn nötig durchführen lassen.
* Affiliate-Link zu Amazon