Stromversorgung
Achten Sie zunächst immer darauf, dass Sie auch an den Netzstecker kommen. In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass der Kühlschrank nicht an eine Steckdose angeschlossen ist, sondern direkt angeschlossen wurde. In diesem Fall müssen Sie zuvor unbedingt den Strom abschalten, bevor Sie die Verbindung lösen.
Einbaukühlschrank ausbauen – Schritt für Schritt Anleitung
- Einbaukühlschrank
- Schraubenzieher oder Akkuschrauber
- einen Helfer
1. Kühlschrank ausräumen
Entfernen Sie alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank und lagern Sie sie an einem geeigneten Ort (zum Beispiel in einer Kühlbox mit Kühlakkus). Wischen Sie den Kühlschrank gegebenenfalls aus, wenn Sie ihn danach länger lagern wollen.
2. Stromversorgung trennen
Entfernen Sie den Stecker aus der Steckdose. Bei einer festen Verbindung schalten Sie zuerst den Strom im Sicherungskasten aus, bevor Sie die Verbindung trennen.
3. Abdeckungen entfernen und Schrauben entfernen
Öffnen Sie die Kühlschranktür. Entfernen Sie alle Schrauben, mit denen der Kühlschrank am Einbauschrank befestigt ist. Suchen Sie auch nach Abdeckungen, unter denen sich möglicherweise weitere Schrauben verbergen können. Lösen Sie die Türscharniere oder entfernen Sie die Kühlschranktür aus den entsprechenden Schienen an der Tür des Einbauschranks. Hier sind verschiedene Befestigungsmodelle verbreitet, verfahren Sie entsprechend.
4. Kühlschrank herausheben
Heben Sie gemeinsam mit einem Helfer den Kühlschrank vorsichtig aus dem Einbauschrank. Vermeiden Sie dabei zu starkes Kippen. Setzen Sie den Kühlschrank vorsichtig auf dem Boden ab.