Fest verbunden oder eigenständig und parallel laufend
Die beiden Konstruktionsprinzipien für die Verbindung zwischen Kühlschranktür und Schranktür lassen sich grundsätzlich folgendermaßen definieren:
Festtür
Die Schranktür ist starr wie eine Verkleidungsplatte auf der Kühlschranktür befestigt
Schlepptür
Die Verbindung besteht aus Hebeln, die Türen parallel und unabhängig laufen lassen
Zu beachten sind folgende Unterschiede bei Eigenschaften und Verhalten:
- Für die Festtür müssen die Scharniere der Kühlschranktür ausreichend tragfähig sein (mindestens sechzig Kilogramm)
- Wenn die Kühlschranktür hängt, hängt auch die Schranktür
- Wenn die Kühlschranktür klemmt, können die Befestigungen zur Schlepptür abreißen
- Bei der Festtür besteht das unbemerkte Risiko, das die Kühlschranktür sich nicht festsaugt
- Bei der Befestigung einer Kühlschranktür mit einer Schlepptür erweitert sich die Anzahl der Verschleißteile
Planungsschritte und Umsetzung
Bevor die Entscheidung für eine Konstruktionsvariante getroffen wird, sollten einige Aspekte und Faktoren bedacht werden. Zuerst muss die Belastungsfähigkeit der Scharniere der Kühlschranktür geprüft werden. Eine Festtür belastet die beiden Bauteile mit vierzig bis sechzig Kilogramm extra.
Wenn der Kühlschrank erwartungsgemäß meist prall gefüllt ist, betrifft das oft auch die Türlast. Wird gewohnheitsmäßig die Kühlschranktür „vollgepackt“, sind voneinander unabhängig laufende Türen (geschleppte Tür) weniger anfällig gegen Überlastung. Der Verschleiß verteilt sich auf vier Scharniere.
Aufbau der Verbindungen
Bei der Festtür wird die Deckplatte beziehungsweise Schranktür als feste Platte entweder auf die Kühlschranktür aufgeklebt oder aufgeschraubt. Diese Befestigung wird manchmal auch als Pantografsystem bezeichnet.
Für eine Schlepptür werden zwei Laufschienen auf der Innenseite der Schranktür montiert. In sie werden fest auf der Kühlschranktür befestigte Hebel eingehängt. Theoretisch denkbar sind auch nicht verbundene Türen. Dann müssen sie einzeln und nacheinander bedient werden. Der Kühlschrank ist frei stehend in den Küchenschrank eingestellt.