Kontrolle nach Anlieferung
Der Tiefkühlschrank sollte bei der Lieferung gut verpackt sein in Pappe, Folie und Styropor. Das Verpackungsmaterial nehmen viele Lieferanten wieder mit und entsorgen es gemäß der Mülltrennung. Kontrollieren Sie die Verpackung vor dem Auspacken des Tiefkühlschranks auf mögliche Beschädigungen wie tiefe Dellen, Löcher oder große Risse. Dahinter können sich Schäden am Gerät verbergen.
Schadhaft ausgelieferte Geräte gefährden Ihre Sicherheit. Defekte Netzstecker verursachen Stromschläge. Auslaufendes Kühlmittel an einer undichten Kühlmittelleitung kann zu schweren Verletzungen an Augen und Schleimhäuten führen und ist leicht brennbar. Jeden sichtbaren Schaden am gelieferten Tiefkühlschrank können Sie daher sofort reklamieren, das Gerät an den Hersteller zurückgeben und Ersatz verlangen.
Klimaklasse beachten
Stellen Sie den Tiefkühlschrank nur in einem Raum auf, der der Klimaklasse des Geräts entspricht. Die Klimaklasse ist meist auf dem Typenschild des Geräts ausgewiesen. Sie finden es im Inneren des Tiefkühlschranks oder auf der Rückseite. Stellen Sie den Tiefkühlschrank bei zu niedrigen Raumtemperaturen auf, schaltet sich die Kältemaschine des Geräts nicht ein. Es kann die eingestellten Minustemperaturen nicht erreichen.
Welche Klimaklasse für welche Raumtemperatur?
- SN: Subnormal, für zehn bis 32 Grad
- N: Normal, für 16 bis 32 Grad
- ST: Subtropisch, für 16 bis 38 Grad
- T: Tropisch, für 16 bis 43 Grad
In Betrieb nehmen
Montieren Sie die Tür, Füße und andere Elemente des Tiefkühlschanks so wie es in der Montageanleitung beschrieben wird und weichen Sie nicht davon ab. Halten Sie sich an die Sicherheits- und Warnhinweise, die der Hersteller in der Betriebsanleitung gibt. Sie riskieren sonst die Funktionsfähigkeit des Geräts und die Garantieleistungen des Herstellers. Für Notfälle und mögliche Betriebsstörungen sollten Sie die Telefonnummer des Kundendienstes bereithalten.