Wie kann man ein Kupferrohr abdichten?
Undichte Kupferrohre können nachgelötet, müssen aber anschließend gründlich gespült werden. Für Trinkwasserleitungen sind ausschließlich Reinzinnlote zu verwenden. Kupferrohre mit Lochfraß sind jedoch auszutauschen. Undichtigkeiten können verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Lochfraß (minderwertige Rohre oder Pfusch beim Löten), undichte Lötverbindungen oder undichte Steckverbindungen (Fittings).
Ursachen für ein undichtes Kupferrohr
Im Lauf der Jahrzehnte wurden die unterschiedlichsten Metalle für Wasserrohrleitungen verwendet. Neben Stahl sogar Bleileitungen. Seit den 1970ern wird weitgehend Kupfer verwendet. Diese finden sich als Heizungs- und auch als Trinkwasserleitungen. Eine Undichtigkeit kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Lochfraß (minderwertige Leitungen, Pfusch beim Löten)
- undichte Lötverbindungen
- undichte Steckverbindungen (Fittinge)
Kupferrohre durch nachlöten abdichten
Bei undichten Lötverbindungen können Sie einfach das Kupferrohr nachlöten. Jedoch werden Kupferrohre hartgelötet. Außerdem muss das gesamte Leitungssystem nach dem Löten ausgiebig gespült werden. Es dürfen keinerlei Rückstände an Lot, Flussmittel, Schmutzpartikel usw. im Rohrsystem zurückbleiben.
Abdichtung bei Lochfraß
Damit kommen wir nämlich auch schon zu undichten Kupferrohren, deren Undichtigkeit durch Lochfraß verursacht wurde. Der Grünspan und andere Korrosionsrückstände durch Lochfraß am Kupferrohr verteilen sich im gesamten Leitungssystem. Mittel- bis langfristig können dann sämtliche Kupferrohre angegriffen werden – falls das nicht schon der Fall ist.
Grundsätzlich können Sie eine Undichtigkeit durch Lochfraß natürlich ebenfalls gut beseitigen. Jedoch ist es vorzuziehen, hier gleich das gesamte Rohrstück herauszunehmen und zu ersetzen. Achten Sie beim Schneiden vom Kupferrohr auf sachgemäßes Schneidwerkzeug. Keinesfalls sollten Sie ein Kupferrohr zum Beispiel mit dem Winkelschleifer (54,99 € bei Amazon*) und einer Trennscheibe schneiden.
Kupferrohr pressen statt löten
Statt dem Löten vom Kupferrohr könnte es außerdem besser sein, wenn Sie Fittinge benutzen und dann das Kupferrohr pressen. Ist ein neueres Kupferrohr undicht, bleibt zumeist ohnehin nur das Pressen.
Unterschiede bei Kupferrohren
Man hat natürlich die Problematik von Kupferrohren und der Oxidation erkannt. Daher werden moderne Kupferrohre heute innen beschichtet. Damit kann es sein, dass das Rohr nicht gelötet werden kann, ohne die Innenbeschichtung zu zerstören. Bei neueren Systemen stellt sich dann die Frage nicht mehr, ob das Kupferrohr gelötet oder gepresst werden soll.
Undichte Trinkwasserleitung abdichten
Wollen Sie eine Trinkwasserleitung löten, kann das Weichlöten des Kupferrohrs zum Abdichten ausreichend sein. Bedenken Sie jedoch, dass Sie explizit bei Trinkwasserleitungen nicht jedes beliebige Lötzinn verwenden dürfen. Herkömmliches Lötzinn zum Weichlöten besteht aus Blei und Zinn. Für Anwendungen im Lebensmittelbereich, also auch für Kupferrohre für Trinkwasser, gibt es Reinzinnlote, die Sie verwenden können.
* Affiliate-Link zu Amazon