Kupferrohre für zahlreiche Anwendungen
Kupfer ist ein leicht zu verarbeitendes Buntmetall, welches auch für Lebensmittel geeignet ist. Es ist beständig gegen Wasser, Gase und Öle. Damit erschließen sich für Kupferrohre unzählige Anwendungsmöglichkeiten:
- für Trinkwasserleitungen
- Heizungsrohre
- pneumatische Leitungen
- hydraulische Leitungen
- Gasleitungen
- als Dachrinnen und Fallrohre
Ein Kupferrohr durch das Löten flicken
Bei den meisten Reparaturen geht es darum, eine Undichtigkeit zu beheben und das Kupferrohr zu flicken. Dazu können Sie ein Kupferrohr hartlöten oder weichlöten. Beides, also das Hart- und das Weichlöten von Kupferrohren, darf nicht in jedem Bereich gleichermaßen angewandt werden.
Folgen Sie den beiden Links zum Hartlöten bzw. Weichlöten von Kupferrohren, finden Sie eine entsprechende Zusammenfassung. Daneben ist es jedoch möglich, dass eine Lötstelle undicht wurde. Wissen Sie, ob es sich um ein hart- oder weichgelötetes Kupferrohr handelt, können Sie es auch löten. Beachten Sie aber auch die Vorschriften bei den verwendbaren Loten.
Gepresste oder verlötete Fittings reparieren bzw. ersetzen
Abhängig von den verwendeten Kupferrohren, zum Beispiel innen beschichtet oder nicht, kann es aber sein, dass das Löten keine Option ist. Denn Kupferrohre können Sie löten oder auch pressen. Dazu werden Fittings verwendet, die aber teilweise nicht nur gepresst und abgedichtet, sondern auch gelötet werden.
Lochfraß als Ursache für das Reparieren
Eine Besonderheit als Reparaturursache stellt der Lochfraß dar. Es ist nämlich davon auszugehen, dass das Kupferrohrsystem an mehreren Stellen unterschiedlich stark betroffen sein kann, hat sich erst einmal an einer Stelle Lochfraß an einem Kupferrohr gezeigt. Gegebenenfalls ist es dann eine adäquate Lösung, das Kupferrohr innen mittels dem Sandstrahlen zu reinigen. Alternativ dazu (wenn es sich um alte, noch nicht beschichtete Kupferrohre handelt) können Sie auch das gesamte Leitungssystem sanieren und erneuern.
Mechanische Schäden an Kupferrohren
Neben den Beschädigungen an Lötstellen, Pressverbindungen und durch Lochfraß gibt es aber noch mechanische Beschädigungen, die vor allem vor dem Einbau entstehen können. Beim Schneiden von einem Kupferrohr mit den falschen Werkzeugen kann es vorkommen, dass der Rohrdurchmesser nicht mehr stimmt, also verformt ist.
Selbst, wenn Sie ordnungsgemäß passende Rohrschneider zum Ablängen eines Kupferrohrs benutzen, kann es zu diesen Verformungen kommen (beispielsweise durch zu hohen Druck beim Ablängen). Daher gehört das entsprechende Kalibrierwerkzeug (9,38€ bei Amazon*) unbedingt zur Grundausstattung, wenn Sie mit Kupferrohren arbeiten wollen. Mehr zum Kalibrieren von Kupferohren erfahren Sie hier.
Bedenken Sie eine etwaige Schwächung des Kupfers
Aber auch durch Biegen können schnell Schäden entstehen. Bedenken Sie, dass das Material dann stark geschwächt sein kann und die Wandstärke nicht mehr den Anforderungen entspricht.
* Affiliate-Link zu Amazon