Wie kann ich die abgelöste Lacklaminat-Küchenfront erneuern?
Sie haben zwei Möglichkeiten, die abgelöste Lacklaminat-Küchenfront zu erneuern:
a) Küchenfront neu beschichten: Die einfachere und günstigere Variante ist, lediglich die Beschichtung zu erneuern. Dabei können Sie sich auf Wunsch auch für ein neues Dekor entscheiden und Ihrer Küche auf diese Weise eine ganz neue Ausstrahlung verleihen.
b) Lacklaminat durch Echtlack ersetzen: Aufwendig und kostenintensiv, jedoch eine qualitative Verbesserung ist es, die Kunststofffolie komplett zu entfernen und die MDF-Trägerschicht „echt“ zu lackieren. Sofern hochwertig umgesetzt, hält eine Lackfront deutlich länger als Lacklaminat.
Warum löst sich Lacklaminat?
Lacklaminat ist empfindlich bei Hitze und Feuchtigkeit – einer der Nachteile des modernen Materials. Deshalb sind es häufig die Küchenfronten in der Nähe des Backofens, des Spülbeckens und der Spülmaschine, die sich zuerst lösen.
Doch selbst ohne diese Einflüsse löst sich Lacklaminat in der Küche oftmals nach einigen Jahren. Die Folie verliert mit der Zeit die Weichmacher im Kunststoff, was die Haftung mindert, sodass es zu den Ablösungserscheinungen kommt.
Wie kann ich verhindern, dass sich Lacklaminat löst?
Um zu verhindern, dass sich Lacklaminat löst, empfiehlt es sich, die laminierten Küchenfronten immer gleich trocken zu wischen, wenn sie etwa beim Kochen oder Abwaschen feucht oder gar nass werden. So kann sich die Feuchtigkeit nicht konsequent in den Fugen der Folienfronten festsetzen.
Ansonsten haben Sie jedoch leider nicht viel selber in der Hand. Es ist normal, dass sich Lacklaminat nach einigen Jahren löst. Dann sollten Sie Ihre Küchenfronten entweder neu beschichten oder stattdessen auf langlebigeren Lack umsteigen.