Wachstumsvoraussetzungen für Legionellen
Legionellen können nur in Wasser leben und sich vermehren, das wenig in Bewegung ist. Unter optimalen Bedingungen vermehren sie sich sprunghaft. Sie sind aber äußerst temperaturempfindlich.
Fällt die Wassertemperatur unter 25 °C, sterben Legionellen ab. Bei Temperaturen über 50 °C können sie ebenfalls nicht existieren.
Damit bieten sich bereits zwei Möglichkeiten an, Legionellen abzutöten. Das Trinkwasser soll möglichst kühl gelagert werden. Die Kaltwassertemperatur sollte in jedem Fall unter 20 °C bleiben.
Bleibt die Wassertemperatur unter diesem Wert, sterben alle Legionellen ab. In vielen Fällen ist es aber auch im Kaltwassernetz nicht möglich, das Kaltwasser unter diesem Wert zu halten, vor allem bei modern beheizten Gebäuden.
Hier muss das Leitungsnetz entsprechend nachgebessert werden, wenn die von der Trinkwasserverordnung geforderte Legionellenprüfung eine Legionellenbesiedlung über den zulässigen Grenzwerten ergibt.
Bei Warmwasserbereitungsanlagen oder bei Wassertanks, die periodischer Wärme ausgesetzt sind, funktioniert die Tieftemperatur-Methode nicht.
Hier kommt die Hochtemperatur-Methode zum Einsatz. Wasser in Boilern, Warmwasserbereitern oder ähnlichen Anlagen sollte immer eine Temperatur von mindestens 55 °C gehalten werden. Dadurch werden Legionellen abgetötet.
Es gibt auch bei vielen Anlagen sogenannte „Legionellen-Schaltungen“: Dadurch wird der Warmwasserbehälter mit dem gesamten Warmwasser-Leitungsnetz periodisch auf mehr als 70 °C erwärmt. Das führt zum Absterben aller Legionellen.
Sofortmethoden
Thermische Desinfektion kann eine Sofortmethode sein, wenn durch eine Prüfung ein erhöhtes Legionellen-Niveau festgestellt wurde.
Daneben besteht auch die Möglichkeit, das Leitungsnetz mit unterchloriger Säure bakterienfrei zu machen. Dafür wird Natriumhypochlorit verwendet. Das Verfahren kann auch Biofilme innerhalb von Leitungen gut beseitigen.
Eine Abtötung der Legionellen mittels UV-Licht ist ebenfalls möglich. Dieses Verfahren bietet sich als Alternative an, wenn höhere Temperaturen nicht möglic sind. Die Rohre müssen dann aber periodisch gespült werden.
Metallisches Silber tötet Mikroorganismen bei Kontakt ab. Es kann ganz einfach als sogenanntes textiles Abstandsgewirk eingebracht werden, funktioniert allerdings nur in Bereichen mit höherer Strömung. Metallisches Silber ist auch in der Lage, Biofilme abzubauen.