Vorab: Das eigentliche Malervlies
Wenn Sie eine Vliestapete als nächsten Wandbelag verwenden wollen, sollten Sie unbedingt aufpassen, nicht zu viel Malervlies zu erwerben. Der Grund: Malervlies bezeichnet ursprünglich das Abdeckvlies welches für Maler- und Renovierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich verwendet wird. Natürlich können Sie dieses nicht als Tapete verwenden. Malervlies wird ebenfalls als Malerabdeck- oder Renoviervlies angeboten, wobei es sich ebenfalls nicht um eine Tapete handelt.
Unterschied zwischen Vliestapete und Malervlies Bezeichnung
Einen Unterschied zwischen Malervlies und Vliestapete gibt es nicht, wenn von Wandbelägen gesprochen wird. Es handelt sich ausschließlich um Begriffe, die sich im Verlauf der Nutzung etabliert haben und von jedem Hersteller der Tapeten eigenhändig ausgewählt werden können. Zum Beispiel könnten Sie bei zwei verschiedenen Unternehmen ein Malervlies oder eine Vliestapete erwerben, die die gleichen Eigenschaften besitzen. Vergleichen Sie daher im Voraus, welche Vliestapete besser für Ihr Projekt geeignet ist.
Vliestapeten nicht verwechseln
Vliestapeten werden unter einer Vielzahl von Namen und Bezeichnungen angeboten, was die Auswahl manchmal etwas schwierig machen kann. Viele Bezeichnungen überschneiden sich zudem mit dem bereits genannten Malerabdeckvlies. Die folgende Liste verschafft Ihnen einen Überblick über die typischen Bezeichnungen für Vliestapeten:
- Malervlies
- Malerglasvlies
- Renovierflies
- Spachtelvlies
- Objektvlies
All diese Namen weisen auf Vliestapete hin und werden nicht immer auf die gleiche Weise verwendet. Leichter erkennen lassen sich Vliestapen an den Eigenschaften und Vorteilen, die sie zu bieten hat. Sie unterscheidet sich dabei deutlich von herkömmlichen Tapeten wie zum Beispiel der Raufaser, was sie so beliebt macht.
1. Vliestapeten sind äußerst strapazierfähig. Sie können aus diesem Grund problemlos wieder entfernt werden.
2. Sie sind schwer entflammbar, da kein Papier als Trägermaterial verwendet wird.
3. Beim Tapezieren wird nur ein passender Kleber verwendet. Die Bahnen müssen nicht in Kleister eingeweicht werden.
4. Nach dem Auftragen verzieht sich die Vliestapete nicht und behält ihre Ausmaße.