Welche Matratze darf nicht gerollt werden?
Matratzen mit einem Federkern dürfen Sie niemals einrollen oder auch nur knicken. Der Federkern kann so verrutschen und die Matratze unwiderruflich an Stabilität verlieren. Das gilt sowohl für einfache Federkernmatratzen als auch für Komfortfederkernmatratzen.
Alle anderen Matratzenarten können Sie im Prinzip rollen, wenn auch einige Latexmatratzenhersteller davon abraten, Latexmatratzen zu rollen und vor allem über längere Zeit eingerollt zu lassen, da das Material reißen kann.
Schaumstoff-, Kaltschaum- und Komfortschaummatratzen können Sie problemlos rollen. Auch Wasserbetten – ohne Wasser natürlich – können gerollt werden.
Auf das Einrollen vorbereiten
Wenn Sie eine Matratze längere Zeit gerollt lagern wollen, sollten Sie sie vor dem Einrollen gründlich trocknen lassen, damit keine Feuchtigkeit angestaut wird. Dazu stellen Sie sie senkrecht einen oder mehrere Tage in die Sonne, an ein Fenster oder an die Heizung.
Nach dem Rollen festspannen
Damit die Matratze nach dem Zusammenrollen nicht wieder aufspringt, müssen Sie sie fixieren. Dazu eignen sich z.B. Spanngurte oder auch breite Decken. Abzuraten ist von Seilen, da diese in die Matratze einschneiden und möglicherweise das Material schädigen.
Beim Transport schützen
Damit die Matratze nicht dreckig wird und keinen Schaden nimmt, sollten Sie sie entsprechend schützen. Dazu wickeln Sie sie z.B. in alte Decken oder stabile Plastikfolie ein.
Schritt für Schritt die Matratze zusammenrollen
- 2 Personen
- Spanngurte
- alte Decken oder Plastikfolie
1. Rollen
Legen Sie die Matratze auf einen sauberen Untergrund. Gehen Sie das Zusammenrollen zu zweit an. Positionieren Sie sich jeweils an einer Ecke und rollen Sie gleichmäßig so fest wie möglich die Matratze zusammen. Drücken Sie den bereits gerollten Teil mit den Knien zusammen.
2. Fixieren
Sind Sie am Ende angekommen, ziehen Sie von beiden Seiten Spanngurte um die Matratze und ziehen Sie sie fest.
3. Einwickeln
Um die Matratze vor Staub und Beschädigungen zu schützen, wickeln Sie sie in eine Decke oder in eine Plastikfolie ein.