Enthalten Sauerkrautplatten, Asbest?
Sauerkrautplatten bzw. Heraklithplatten enthalten generell kein Asbest. Hierbei handelt es sich um Holzwolle-Leichtbauplatten, die auch in farblicher Hinsicht keine Gemeinsamkeit mit Sauerkraut haben. Der Begriff ‚Sauerkrautplatten‘ hat sich wegen der langfasrigen verworrenen Oberfläche dieser Platten eingebürgert. Diese Platten dienen als Dämmplatten, die überputzt werden können.
HWL-Platte – Sauerkrautplatte – Heraklithplatte
Wer schon einmal ein Haus renoviert hat, kennt sie bestimmt, die grauen Bauplatten aus Holzwolle und Bindemittel. Langfaserige Holzwolle wird in diesen Platten mit einem mineralischen Bindemittel zu einer festen aber sehr leichten Dämmplatte verarbeitet.
Im Falle von Heraklithplatten handelt es sich um Zement und Magnesit. Heraklith ist eigentlich der Name eines Herstellers, von dem etwa 70 Prozent aller Sauerkrautplatten stammen. Bei allen vier Bezeichnungen handelt es sich also im Prinzip um die gleiche Bauplatte.
- HWL-Platte
- Sauerkrautplatte
- Heraklithplatte
- Holzwolle-Leichtbauplatte
Anwendungszweck
Genutzt werden die Leichtbauplatten aus Holzwolle als Dämmplatten, die später übergeputzt werden. Durch das spezielle zementhaltige Bindemittel, mit dem die komplette Platte durchzogen ist, haftet ein Zementputz sehr gut auf den HWL-Platten.
Da die Holzwolle der Platten komplett mit einem Schutz aus der Zement- und Magnesitmasse überzogen sind, können sie auch an der Außenseite des Hauses verwendet werden. Besonders beliebt sind die Platten jedoch als Grundlage für eine verputzte Zimmerdecke oder als Verkleidung für schräge Wände. Die Dämmwirkung einer HWL-Platte ist zwar recht gering, doch dafür ist die Platte extrem leicht und damit sogar von einem Heimwerker allein zu verarbeiten.
Heraklithplatten enthalten kein Asbest
Die Sauerkrautplatten oder Heraklithplatten sehen zwar aufgrund ihrer Graufärbung auf den ersten Blick so aus, als könnten sie Asbest enthalten, aber Sie brauchen sich selbst bei älteren Platten überhaupt keine Gedanken machen: Sauerkrautplatten enthalten generell kein Asbest.