Diese Schritte sollten Sie bei sich sammelndem Schneewasser in der Garage unternehmen
Wer bei Schnee und Eis in die Garage einfährt, kennt vielleicht das Problem, dass sich in den Stunden danach große Pfützen am Boden sammeln. Diese sollten keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden, denn die Mischung aus Wasser und Streusalz fördert Rost am Auto. Gehen Sie daher in drei Schritten gegen das Problem vor:
- Entfernen Sie zunächst stehendes Wasser vom Boden.
- Sorgen Sie dafür, dass eingebrachtes Wasser ablaufen kann.
- Achten Sie auf einen geringen Feuchtigkeitseintrag in die Garage.
So werden Sie stehendes Wasser los
Ist es bereits passiert, dass Schneewasser vom Auto abgetropft ist und sich in der Garage gesammelt hat, sollten Sie dieses schnellstmöglich nach draußen transportieren. Dazu eignen sich verschiedene Methoden:
- Fester Schnee und Matsch sollte mit einer Schaufel nach draußen geschoben werden.
- Ein Schieber mit Gummilippe entfernt auch Wasser.
- Ist die Nutzung eines Schiebers nicht möglich, kann auch ein Nasssauger gute Dienste leisten.
Installieren Sie eine Abflussmöglichkeit
Der Grund für sich stauendes Tauwasser in der Garage ist häufig ein falsch konstruierter Garagenboden. Das sollte behoben werden, ist allerdings mit unterschiedlich großen baulichen Maßnahmen verbunden. Die folgenden Optionen bieten sich an:
- Einbringen eines Gefälleestrichs,
- Installation eines Bodenablaufs,
- alternativ Installation einer Bodenwanne,
- bei Garagen ohne Bodenplatte eventuell Einbringen eines neuen Bodens, welcher Wasser versickern lässt, beispielsweise Pflaster- oder Rasengittersteine.
Einen zu hohen Feuchtigkeitseintrag vermeiden
Auch mit einem durchlässigen Boden sollten Sie zusätzlich auf das richtige Verhalten setzen, welches den Feuchtigkeitseintrag in die Garage gering hält. Das bedeutet im Winter vor allem, das Auto schon vor dem Einfahren bestmöglich von Schnee und Eis zu befreien. Zudem sollten Sie regelmäßig lüften oder die Möglichkeit dazu schaffen, denn das reduziert die Luftfeuchtigkeit in der Garage.