Schritt für Schritt Schubladen für Paletten bauen
- Bretter
- Leim
- Schrauben / Nägel
- Griff
- Kordel
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- Holzbohrer
- Hammer / Schraubendreher
- Schleifpapier
- Zollstock
- Bleistift
1. Ausmessen
In einer Europalette ist nicht übermäßig viel Platz. Damit die Schublade den Raum voll ausnutzen kann, sollten Sie die Lücke sehr genau messen – auch in der Höhe! Ideal sind die Bretter einer anderen defekten Palette.
2. Zuschneiden
Schneiden Sie die Bretter passgenau mit der Stichsäge (49,89€ bei Amazon*) zu. Wenn Sie keinen Griff aufsetzen wollen, sondern lieber ein Griffloch oder eine Mulde in der Front der Schublade haben möchten, können Sie das nun gleich mit erledigen. Für eine Mulde machen Sie sich eventuell eine kleine Schablone, damit später alle Schubladen gleich aussehen, die Ihre Palettenmöbel bereichern.
3. Zusammensetzen
Möbel aus Paletten sind sehr rustikal, daher müssen Sie nicht auf eine extrem schöne Ausarbeitung Ihrer Schubladen achten. Wenn Sie mögen, brauchen Sie die einzelnen Teile sogar nur leimen und nageln. Schrauben sind da schon fast zu schön, um zu den Paletten zu passen.
4. Griff
Achten Sie darauf, dass der Griff wirklich zu dem rustikalen Möbelstück passt. Außerdem ist es vielleicht nicht so praktisch, wenn der Griff weit vorsteht. Dann kann eine feste natürliche Kordel besser geeignet sein, um die Schublade herauszuziehen. Dazu werden zwei Löcher in die Front gebohrt. Die Kordel wird hindurchgesteckt und innen mit einem dicken Knoten gesichert.
* Affiliate-Link zu Amazon