Bodenbelag ohne Bodenbelag
Das wohl interessanteste Faktum beim Sichtestrich ist, dass es überhaupt keinen Bodenbelag gibt.
Jeder Bodenbelag wird auf einer Estrichschicht aufgebracht. Wird auf den Bodenbelag verzichtet, und die Estrichschicht selbst zum Bodenbelag aufbereitet, erspart man sich praktisch einfach eine Schicht. Auf den Estrich kann man ohnehin nicht verzichten.
Kosten
Den Preis für einen Sichtestrichboden zu bestimmen ist schwierig – je nach Farbgebung und Zusammensetzung des Estrichs und je nach gewünschter Endbehandlung können die Preise sehr unterschiedlich liegen.
In den meisten Fällen kann man den Preis auch bei hochwertigen Designs aber maximal auf die Kosten eines Parketts für den Raum begrenzen.
Damit bewegt sich der Sichtestrichboden annähernd im Bereich von Bodenbelägen mittlerer Wertigkeit. Gewöhnlicher Estrich und günstiges Laminat könnte unter Umständen in den meisten Fällen günstiger kommen als ein Sichtestrichboden.
Kosten-Nutzen-Rechnung
Ganz klar muss man beim Sichtestrichboden aber die Kosten-Nutzen-Relation sehen. Ein Sichtestrichboden hat eine praktische Haltbarkeit über viele Jahrzehnte, sogar noch länger als Bodenfliesen. Bei normaler Nutzung entsteht nur minimaler Abrieb.
Der günstigere Laminatboden hält, ebenso wie Teppichfliesen gerade einmal zehn Jahre, bevor er ausgewechselt werden muss. Das gilt auch für andere, nicht hochwertige Beläge.
Die sehr hohe Widerstandsfähigkeit des Sichtestrichbodens gegenüber mechanischen und chemischen Belastungen sowie gegen eindringenden Schmutz (abhängig von der Qualität der Versiegelung oder Beschichtung) macht auch Schäden am Sichtestrichbetonboden durch den Gebrauch sehr unwahrscheinlich.
Wirkung im Wohnraum
Eine Trittwärme, wie bei Korkböden oder Dielenböden ist bei Sichtestrichböden nicht gegeben. Trotz hervorragender Designs entsteht auch optisch eine gewisse Kälte und Nüchternheit im Raum, die sich nachteilig auf das Wohnempfinden auswirken kann.
Die Nüchternheit kann aber auch gewollt sein, und die mangelnde Trittwärme kann durch den Einbau einer Fußbodenheizung ausgeglichen werden.
Reinigung und Pflege
Je nach Oberflächenbehandlung ist ein Sichtestrichboden praktisch völlig pflegefrei. Bei einigen Beschichtungsarten (Wachsen) ist der Schutz des Bodens etwas geringer und die Beschichtung muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Die Reinigung ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da es sich um einen sehr glatten und fugenfreien Bodenbelag handelt. Feuchtes Wischen ist so gut wie immer völlig ausreichend.
Gestaltungsmöglichkeiten
Problematisch ist, dass nur sehr erfahrene Unternehmen die endgültige Optik nach dem Aushärten einigermaßen treffend vorhersagen können. Eine genaue Planung im Vorfeld wie die Struktur am Ende im Detail aussieht gelingt aber nur sehr selten.
Die Design- und Gestaltungsmöglichkeiten sind aber sehr vielfältig, allerdings bleibt es mehr oder weniger immer bei Betonoptik