Abdichten mit Silikon in mehreren Arbeitsschritten
Es sind nur wenige Schritte notwendig, um Silikon als Dichtmittel einwandfrei zu verarbeiten und gute Ergebnisse zu erhalten. Wie bei vielen anderen Bereichen ist aber die Vorarbeit sehr wichtig. Sie sollten immer darauf achten, die alten Dichtmittel so gut es geht zu entfernen und die Dichtflächen zu säubern und vor allem auch zu trocknen, bevor Sie neues Silikon auftragen. Es spielt keine Rolle, ob Sie Silikonfugen ziehen müssen oder das Dichtmittel flächenweise einsetzen. Nur mit einer gründlichen Vorarbeit erhalten Sie gute Ergebnisse ohne unschöne Rückstände oder undichte Stellen. Die Verarbeitung erfolgt in folgenden Schritten:
- gründliche Vorbereitung und Säuberung der Dichtflächen
- Verteilen der Dichtmasse bzw. Ziehen der Silikonfuge
- Glätten der Fuge
- Säubern der Arbeitsumgebung, falls Dichtmittel daneben geraten ist
Was Sie bei den einzelnen Arbeitsschritten beachten sollten
Nach der Vorarbeit bereiten Sie die Kartusche für die Arbeit vor. Die Kartusche schneiden Sie vorne mit einem scharfen Cuttermesser (11,11€ bei Amazon*) auf. Jetzt können Sie die mitgelieferte Spitze aufsetzen. Gegebenenfalls können Sie die Größe der Austrittsöffnung anpassen, indem Sie die Spitze schräg mit einem scharfen Messer einschneiden. Auf diese Weise können Sie die Breite der Fuge vorbestimmen. Anschließend wird die Kartusche in die Kartuschenpistole eingesetzt. Setzen Sie die Kartuschenpistole an den Beginn der Fuge an und tragen Sie das Silikon möglichst gleichmäßig und in einem Durchgang auf. So erhalten Sie eine saubere Fuge ohne Übergänge, die später eventuell undicht werden können. Nach dem Auftragen der Fuge sollten Sie diese nach Möglichkeit gleich abziehen.
Worauf Sie bei der Arbeit sonst noch achten sollten
Am besten funktioniert es, wenn Sie die Verbindungsstelle abkleben, wobei natürlich die Breite der Fuge frei bleiben sollte. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Silikon daneben gerät. Gehen Sie beim Abkleben der jeweiligen Stellen sorgfältig vor, um einwandfreie Arbeitsergebnisse zu erhalten und sich die Arbeit zugleich so einfach wie möglich zu machen. Verwenden Sie am besten einen Fugenglätter und Spülmittel oder anderes Mittel, um die Fuge einwandfrei glatt ziehen zu können.
* Affiliate-Link zu Amazon