Silikon als Dichtmittel verarbeiten in Küche und Bad
Vielen Menschen bereitet es Schwierigkeiten, Fugen aus Silikondichtmittel richtig abzuziehen. Tatsächlich hat das Dichtmittel eine Konsistenz, welche die Verarbeitung nicht gerade einfach macht. Allerdings eignet sich das Mittel überall dort sehr gut, wo Materialien arbeiten und aus diesem Grunde dauerelastische Fugen benötigt werden. Dies ist in vielerlei Bereichen im Badezimmer der Fall, beispielsweise an der Badewanne, der Duschwanne oder am Waschbecken. Aber auch in der Küche werden flexible und elastische Fugen benötigt. Eine zusätzliche Schwierigkeit ergibt sich daraus, dass das Dichtmittel recht schnell austrocknet und dann einen gummiartigen Zustand erreicht, der die Bearbeitung sehr schwierig macht.
Silikondichtmittel richtig verarbeiten und saubere Fugen ziehen
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Silikonfugen zu ziehen. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Dichtmittel nicht zu sparsam in die Fuge hinein gegeben wird. Das gilt besonders dann, wenn alte Silikonfugen erneuert werden sollen. Hierbei sollten Sie nach Möglichkeit die Fuge in einem Durchgang ziehen. Zum Glattstreichen bzw. für das anschließende Glätten der Fugen haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- ein zusätzliches Werkzeug wie einen Fugenglätter verwenden
- mit Hausmitteln arbeiten (Spülmittel, Glasreiniger oder Essig)
- beides in Kombination einsetzen
Selbstverständlich können Sie beide Methoden auch kombiniert verwenden und statt des Fingers ein zusätzliches Werkzeug wie den Fugenglätter benutzen, und zwar in Verbindung mit Spülmittel, mit dem die Fuge sauber abgezogen werden kann.
Was Sie bei der Arbeit noch beachten sollten
Sauberkeit ist sehr wichtig bei dieser Arbeit. Die Fugen sollten unbedingt gründlich gereinigt und vor allem getrocknet werden, damit die Silikondichtmasse einwandfrei halten kann. Wenn Sie sich unsicher bei dieser Arbeit sind, sollten Sie am besten ein zusätzliches Werkzeug wie den Fugenglätter verwenden. Erfahrene Handwerker oder Heimwerker ziehen die Fuge auch mit dem Finger ab. Dies ist allerdings nicht jedermanns Sache. Wenn Sie noch nicht so viel Erfahrung haben, können Sie auch Kreppband verwenden, um den Bereich neben Fuge abzukleben und die Breite der Fuge zu bestimmen.