Topfscharniere einstellen
Häufig sind Türen von Kleider- und Küchenschränken mit Topfbändern befestigt. Diese sind an der Montageplatte und dem Bandarm (den Teilen, die sich im Korpus befinden) mit mehreren Schrauben ausgestattet, an denen sich die Höhe, die Neigung und der Abstand der Türen zum Korpus einstellen lässt. Damit das gut funktioniert, ist sehr wichtig, dass die Topfbänder korrekt eingebaut werden. Der Aufbau ist bei allen Topfscharnier-Arten gleich.
Neigung einstellen
Gehen wir beispielsweise davon aus, dass die untere Ecke an der Seite der Schranktür, an der keine Scharniere befestigt sind, etwas nach unten hängt. Dafür ist die vordere Schraube am Bandarm zuständig (dem Teil, der auf der Grundplatte aufliegt und beweglich ist). Gibt es drei Schrauben, drehen Sie an der zweiten Schraube von vorne. Um die Ecke etwas anzuheben, drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn an. Sie können dabei sowohl nur das untere Topfband verstellen, als auch beide, je nachdem, wie stark die Tür hängt. Das Topfband drückt die Tür unten etwas von der Korpusseite weg, wodurch sich die hängende Ecke anhebt.
Abstand zum Korpus regulieren
Die Tür eines Schrankes sollte gut schließen, das heißt nicht nur gerade hängen, sondern auch am Korpus anliegen. Einen kleinen Spalt Luft braucht die Tür aber, damit sie sich öffnen und schließen kann. Liegt die Tür unregelmäßig am Korpus an, können Sie sie näher heranziehen oder wegdrücken. Das funktioniert mit der hinteren Schraube auf dem Bandarm. Drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn, wird die Tür an den Korpus herangezogen, gegen den Uhrzeigersinn entfernt sie sich.
Tür insgesamt anheben
Um die Tür insgesamt anzuheben oder abzusenken, lösen Sie die Schrauben, mit denen die Montageplatte am Korpus befestigt ist. Drehen Sie die Schrauben nicht ganz heraus, sondern nur ein bisschen, sodass sich die Montageplatte nach oben und unten verschieben lässt. Das müssen Sie an allen Topfbändern der Tür gleichzeitig machen, sonst gibt es Spannungen. Dann verschieben Sie die Tür so weit, wie es nötig ist, und ziehen die Schrauben wieder an.