Wie kann man Türbänder richtig einstellen?
Um Türbänder richtig einzustellen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Diese beinhalten die Verstellung der äußeren Hülse um den Zapfen herum, das Einstellen der Höhe des Türblatts und das Einstellen des Türblatts in Richtung Zarge oder davon weg. Dabei sollten Sie immer die Bedienungsanleitung des Herstellers berücksichtigen.
Türbänder zu anderen Beschlägen abgrenzen
Bevor Sie sich jedoch ans Einstellen der Türbänder machen, müssen Sie die unterschiedlichen Systeme unterscheiden. Zwar sind diese eindeutig benannt, werden aber dennoch häufig falsch benannt:
- Türangeln (in der Regel an Zimmertüren)
- Türbänder (meist die Sicherheitsbeschläge an der Haustür gemeint)
- Türscharniere (einfache Klappscharniere, nicht selten an Keller- und Kellerzugangstüren)
- Türbeschlag (allgemeine Bezeichnung für sämtliche Anbaukomponenten am Türblatt)
Türangeln und Türscharniere
Türangeln bezeichnen die Türscharniere, in die das Türblatt gehoben wird wird. Daher haben wir einen gesonderten Ratgeber zum Einstellen einer Türangel für Sie erstellt. Türscharniere dagegen sind einfache Beschläge, die meist keine Einstellmöglichkeiten aufweisen.
Türbänder justieren
Der Begriff „Türband“ wird zwar ebenfalls häufig für sämtliche Mechanismen verwendet, jedoch geht der Fachmann dabei von einem modernen Beschlag an beispielsweise einer Haustür oder jeder anderen Tür mit ähnlich hohen Anforderungen aus. Der Aufbau dieser Türbänder kann unterschiedlich sein und reicht von zwei- und dreiteilig bis hin zu mehrteilig. Dennoch funktioniert das Einstellen immer ähnlich
Position der Einstellschrauben
Dabei sind die Schrauben zum Justieren etwas „versteckt“. Unten und oben am Abschluss des beweglichen Scharniers befindet sich bei modernen Türbändern ein Deckel. Diesen nehmen Sie ab. Nun sehen Sie im Innern eine Inbusschraube. Diese können Sie verdrehen. Bei hochwertigen Türen ist die obere Inbusschraube wie ein Adapter, den Sie herausnehmen können.
Dann kann dieser Adapter umgedreht und wieder eingesteckt werden (für oben und unten zu verwenden). Jetzt lässt sich vom Drehmechanismus die äußere Hülse um den Zapfen herum verstellen.
Die dritte Einstellmöglichkeit (nicht immer)
Nun können Sie auch den großen Deckel noch abnehmen, der das komplette Türband abdeckt. Dieser ist meist erst dann zu entfernen, wenn die beiden kleineren Abdeckungen bereits abgenommen wurden. Nun wird die Sicht frei auf eine weitere Schraube zum Einstellen.
Diese Türband-Einstellungen können Sie dann vornehmen
Diese drei Einstellmöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, das Türblatt weiter Richtung Zarge oder davon weg einzustellen, außerdem wird das Türblatt seitlich gekippt oder herangezogen, das Türblatt also diagonal eingestellt. Über die dritte Einstellschraube können Sie nun noch die Höhe des Türblatts justieren.
Die Bedienungsanleitung des Herstellers ist empfehlenswert
Da jeder Hersteller sein eigenes mechanisches Konzept verfolgt, können die Einstellungen am Türband etwas voneinander abweichen. Daher benötigen Sie auch die Bedienungsanleitung zu Ihrer Tür. Bei Markentüren können Sie eine nicht mehr auffindbare Anleitung oftmals auch online abrufen.