Türen neu einstellen bei Bedarf
Türscharniere begegnen Ihnen überall in der Wohnung, von der Eingangstür über verschiedene Zimmertüren bis hin zu kleineren Schranktüren. Einige Scharniere lassen sich verstellen, andere nicht. Dabei ist es manchmal sehr wichtig, eine Zimmer- oder Schranktür mithilfe der Scharniere zu verstellen, zum Beispiel dann, wenn sich diese nicht mehr vernünftig öffnen und schließen lässt. Vor allem die Zimmertüren sind sehr stark beeinträchtigt durch die tägliche Nutzung und verändern sich in ihrer Einstellung im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte. Dabei sollten Sie allerdings unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von Türen:
- Eingangstüren zu Häusern
- Wohnungstüren
- herkömmliche Zimmertüren
- Sicherheitstüren
- Balkon- und Terrassentüren
- Möbeltüren
Nicht alle Arten von Scharnieren lassen sich einstellen
Einige Türen erlauben die problemlose Einstellung, andere nicht. Bei einigen Türen wiederum sollten Sie die Einstellung Fachleuten überlassen wie beispielsweise Eingangstüren zum Haus oder zur Wohnung, die mit besonders sicheren Scharniere ausgestattet sind. Handelt es sich nur um einfachere Fehlstellungen von Zimmertüren, lassen sich diese oft auf unterschiedliche Weise korrigieren. Hier sind einige Beispiele:
- die Höhe der Tür mithilfe von Unterlegscheiben an den Türbändern korrigieren
- die Einstellung der Tür durch Herein- oder Herausdrehen der Türbänder
- die Einstellung des Türbeschlages
Wie Sie eine Zimmertür verstellen
Die klassischen Türscharniere bestehen aus einer innen hohlen Angel, die an der Tür befestigt ist. Das Gegenstück mit einem Bolzen wird in die Türzarge eingeschraubt. Es handelt sich um eine einfache Steckverbindung, bei der die Tür jederzeit einfach ausgehängt werden kann. Durch das Ein- oder Ausdrehen der Scharniere in der Tür oder im Türrahmen lassen sich Korrekturen durchführen. Steht die geschlossene Tür beispielsweise zu weit aus dem Türrahmen heraus (oben, unten oder an beiden Stellen), können Sie die Türangeln im Rahmen etwas eindrehen und dadurch diese Fehlstellung korrigieren. Schleift die Tür schon auf dem Boden, legen Sie Unterlegscheiben auf die Bolzen der Scharniere im Türrahmen, um die Tür quasi etwas höher einzuhängen.
Schranktüren neu einstellen
Auch Schranktüren lassen sich einstellen, wenn diese schief am Schrank hängen oder sich nicht mehr richtig öffnen und schließen lassen. Auch hier kommt es häufig zu Fehlstellungen durch einen Verschleiß. Sie sollten allerdings vor einer Einstellung überprüfen, ob das Scharnier noch in Ordnung ist oder ausgetauscht werden sollte. Am Scharnier finden Sie mehrere Schrauben, die gelöst oder mit deren Hilfe Einstellungen vorgenommen werden. Die Tür lässt sich sowohl oben als auch unten getrennt einstellen, so dass sich damit verschiedene Arten von Fehlstellungen einfach korrigieren lassen. Auch die Höhe der Tür lässt sich durch lange Löcher in der Montageplatte meist problemlos einstellen.