Verschiedene Bezeichnungen und Befestigungen von Türbändern
Auch die Bezeichnung von Türbändern ist vielseitig.Neben dieser Bezeichnung gibt es auch noch Türscharniere und Türangeln. Ebenso werden sie allgemeingültig auch immer wieder als Türbeschläge bezeichnet. Doch nicht nur bei den Bezeichnungen gibt es Unterschiede, sondern auch darin, wie diese befestigt sind:
- Türangeln mit eigenem Gewinde
- Türangeln, die mit kleinen Schrauben gesichert werden
- Türscharniere, die auf Blatt und Zarge geschraubt werden
Türangeln austauschen
Wollen Sie Türangeln wechseln, können Sie es mit den meisten unterschiedlichen Befestigungstechniken zu tun bekommen. Herkömmliche Angeln werden lediglich selbstschneidend in den Verbundstoff oder das Holz von Türblatt und Türzarge eingedreht. In seltenen Fällen werden aber auch Hülsen mit Innengewinde eingesetzt, um die Angeln darin festzuschrauben.
Gesicherte Türangeln
Außerdem gibt es noch Angeln, die mit einer Schraube gesichert werden.Dazu müssen Sie an der Zarge seitlich auf der Höhe, in der die Türangel eingesteckt wurde, nach einer kleinen Sicherungsschraube schauen. Oft handelt es sich um eine kleine, versenkte Inbusschraube. Haben nicht Sie selbst das Türscharnier eingebaut, müssen Sie besonders aufmerksam überprüfen.
Achten Sie auf baugleiche Türbänder
Wollen Sie solche Angeln tauschen und gleichzeitig aber keine neuen Befestigungslöcher anlegen, müssen Sie zudem exakt wissen, um welche Art von Türangeln es sich handelt. In diesem Fall ist es angeraten, neue Türangeln zu kaufen, wenn Sie die alten Angeln als Muster mit in das Geschäft nehmen können.
Türscharniere tauschen
Den Türangeln stehen noch die Türscharniere gegenüber. Eingesetzt werden diese Türbänder vornehmlich bei Türen mit höherem Sicherheitsbedarf:
- Haustüren
- Wohnungstüren
- Kellerzugangstüren
- Garagentüren usw.
Die Scharniere selbst sind meist nicht sichtbar, da sie mit Abdeckungen versehen werden. Bei hochwertigen Türbändern finden sich aber mehrere Abdeckungen: eine große für das eigentliche Scharnier und oben und unten an der drehbaren Scharnierangel. Diese kleineren Abdeckungen fixieren und halten oft die größere Scharnierabdeckung. Sie müssen also erst diese abnehmen, um die große Scharnierabdeckung entfernen zu können.
Vorgehen beim Ausbauen der alten Türbänder
Unter die Tür sollten Sie kleine Hölzchen legen, sodass die Türe aufliegt und beim Abschrauben der alten Türbänder nicht kippen kann. Andernfalls benötigen Sie einen Helfer, der das Türblatt entsprechend hält. Auch diese Türbänder müssen Sie zunächst ausbauen, falls Sie keine neuen Befestigungsbohrungen planen, damit Sie im Fachgeschäft über ein entsprechendes Muster verfügen.