Türbänder montieren
Ein Türband besteht aus zwei Komponenten: dem Bandunterteil, das in den Türzargen befestigt wird, und dem Bandoberteil, das mit der Tür verbunden ist. Bei dreiteiligen Bändern wird der Dorn separat eingeschoben, bei zweiteiligen Bändern ist er mit dem Bandunterteil verbunden. Mit dem Türband mitgeliefert werden eine Montageanleitung und eine Bohrschablone.
An Werkzeug benötigen Sie:
- Schraubzwingen und Unterlegmaterial
- eine Bohrmaschine und einen Bohrer
- einen Schlitzschraubendreher
Löcher bohren
Der erste Montageschritt besteht darin, die Löcher für das Türband zu bohren. Dazu legen Sie die Tür auf einen stabilen Tisch oder die Werkbank und spannen sie mit Schraubzwingen fest.
Wichtig ist beim Bohren die sogenannte Bandbezugslinie. Damit Sie die Tür nicht verletzen, legen Sie ein Stück Holz und etwas Stoff oder Pappe zwischen Schraubzwinge und Tür.
Wo müssen Sie die Löcher bohren? Auf diese Frage gibt es eine eindeutige Antwort: So, dass sich die Bandbezugslinie für das obere Band 241 mm unterhalb des oberen Zargenfalzes (an der Zarge) und 237 mm unterhalb des Türfalzes (an der Tür) befindet. Die Bandbezugslinie ist bei den meisten Herstellern die Bandmitte, allerdings wird das genauer in der Montageanleitung beschrieben.
Das untere Band bohren Sie nach einer Tabelle, die auch mitgeliefert werden sollte. Dabei wird die Position anhängig von der Türlänge festgelegt. Ist die Tür beispielsweise 1985 mm hoch, muss der Abstand zwischen den beiden Bandbezugslinien 1435 mm betragen.
Sie legen die Bohrschablone an und bohren die Löcher an der entsprechenden Stelle im angegebenen Durchmesser.
Türbänder eindrehen
Anschließend drehen Sie die einzelnen Bestandteile der Tür ins Holz ein. Für eine bessere Hebelwirkung können Sie einen Schraubenzieher verwenden. Drehen Sie alle Teile möglichst gleich weit hinein, damit später alles zusammenpasst.
Tür einhängen
Wenn Sie sauber gearbeitet haben, können Sie die Tür einfach einhängen. Evtl. müssen Sie aber die einzelnen Bandteile noch etwas hinein- oder herausdrehen. Bei einem dreiteiligen Band stecken Sie am Schluss den Stift von oben durch die Ringe hindurch.