Zahlreiche Bezeichnungen für die Türscharniere
Wir öffnen und schließen viele Türen jeden Tag. Sie sind so selbstverständlich in unserem Alltag, dass wir den Aufbau von Türen kaum wahrnehmen. Umso spannender wird es, wenn man eine Tür wechseln oder zumindest ausbauen möchte. Die Türscharniere können nämlich unterschiedlich befestigt sein. Dazu kommt, dass Türscharniere auch noch völlig unterschiedlich bezeichnet werden:
- Türscharnier
- Türbeschlag
- Türangel
- Türband
Türangeln ausbauen (Raum- oder Zimmertüren)
Der Türbeschlag ist die allgemeinste Bezeichnung, denn auch Abdeckungen und andere Anbauteile von Türen werden als Türbeschläge bezeichnet. Unter Türangeln verstehen die meisten die klassischen „Scharniere“, die Türen an der Zarge befestigen. Dabei wird die innen hohle Angel, befestigt am Türblatt, auf die Angel mit dem Bolzen, befestigt an der Türzarge gesteckt.
Diese Türscharniere werden über ein rechtwinklig zum Bolzen stehendes Gewinde in die Zarge bzw. in das Türblatt gedreht. Wollen Sie also solche Türbeschläge ausbauen, müssen Sie zunächst die Tür aus den Angeln heben. Nun können Sie mit einer Zange oder einem Rohr als Verlängerung die Angeln aus Zarge und Türblatt drehen. Diese Angeln sind hauptsächlich an Zimmertüren zu finden.
Türscharnier einer Haustür ausbauen
Ganz anders sind dagegen die Scharniere sicherheitsrelevanter Türen aufgebaut. Dabei können unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen. Diese Türbänder entsprechen dafür eher der Vorstellung eines Scharniers. Bei Sicherheitsscharnieren etablierter Hersteller kann es sein, dass Sie zur Demontage die Anleitung des Herstellers benötigen. Insbesondere, wenn Sie zwar das Türblatt abnehmen wollen, nicht aber die Scharniere vollständig abbauen.
Abdeckungen vom Beschlag abnehmen
Das Abnehmen der Türscharniere ist oftmals wesentlich unkomplizierter. Über dem Scharnier befindet sich eine Abdeckung aus Kunststoff oder Metall. Diese ist bei den meisten Türen nur aufgesteckt. Vergewissern Sie sich dennoch, ob nicht irgendwo kleine Schrauben zur Befestigung angebracht sind. Außerdem sind an den oberen und unteren Enden des eigentlichen Scharniers (zylindrisch) ebenfalls Abdeckungen.
Nun können Sie das Scharnier abschrauben
Es kann sein, dass Sie erst diese Abdeckungen abnehmen müssen, da sie die großflächigen Abdeckungen eventuell fixieren. Konnten Sie sämtliche Abdeckungen abnehmen, ist der Blick frei auf das eigentliche Türscharnier. Jetzt sehen Sie auch die Schrauben, mit denen der Beschlag an Zarge oder Wand bzw. am Türblatt befestigt ist.
Sichern Sie die Tür gegen ein Wegkippen
Bevor Sie die Schrauben entfernen, sollten Sie jedoch einen Keil außen unter die geöffnete Tür stecken, sodass das Blatt darauf aufliegt. Andernfalls kann es explizit bei schweren Türen sein, dass diese nach vorne wegkippen, wenn nur noch wenige eingedreht sind. Dann könnten die Befestigungen beschädigt werden und ein erneutes Befestigen ist nahezu unmöglich.