Wie schwierig ist das Austauschen vom Türband der Stahlzarge?
Beim Austausch von angeschweißten Türbändern ist Erfahrung in der Metallbearbeitung und im Schweißen Voraussetzung für einen sicheren Erfolg. Handelt es sich um eine Brandschutztür, kann die Ausführung durch einen Fachbetrieb vorgeschrieben sein. Das neue Türband kann entweder wieder angeschweißt werden oder es wird eingebohrt. In diesem Fall wird die Türzarge mit Bohrlöchern oder einer Befestigungsnut versehen. Es ist auch möglich, eine Bandtasche anzubringen.
Gibt es Probleme beim Austauschen vom Türband der Stahlzarge?
Eine der am häufigsten auftretenden Komplikationen sind alte Schweißnähte. Sie sind oft im Weg. Die Schweißnähte können von der Befestigung des Türbandes stammen oder sich in der Zarge befinden. Schweißfehler führen im schlimmsten Fall zum Herausfallen der Tür. Folgende Fehlerbilder sollten dem Schweißer bekannt sein:
- Einbrandkerben
- Endkraterriss
- Kaltrissbildung
- Längs- und Querrisse
- Nacherwärmungsrisse
- Risse an Zündstellen
- Verzug
- Wasserstoffversprödung
Für jemanden, der beispielsweise im eigenen Neubau mehrere Schweißarbeiten selbst durchführen will, lohnt es, einen Schweißerpass zu erwerben. (z.B. Dekra, TÜV, VHS)
Geht das Austauschen mit einem neuen Typ Türband der Stahlzarge?
In der Regel ist der Einbau des Türbandes in die Stahlzarge standardisiert und ein baugleiches Band kann genau wie das alte Band befestigt und positioniert werden. Soll ein anderes Türband beispielsweise dreiteiliges Türband eingebaut werden, muss die Zarge entsprechend modifiziert werden. Die Montage ist in den Herstelleranleitungen beschrieben und in der Regel wird eine Hilfsschablone mitgeliefert. Als Hilfsmittel zum Einbringen neuer Gewinde stehen Einnietmuttern zur Verfügung, die jedoch nur mit einer speziellen Einpresszange verarbeitet werden können.
Gibt es Tricks beim Austauschen vom Türband der Stahlzarge?
Beim Anschweißen eines Türbandes an die Zarge können einige Tricks helfen, die Verbindungen einfacher und stabiler zu gestalten. Hilfsstäbe oder Flügel vergrößern die Flächen, die miteinander verschweißt werden.