Schloss klemmt: Woran liegt es?
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Türschloss nicht mehr richtig funktioniert. Manchmal ist es einfach nur verschmutzt, oder es benötigt dringend neues Schmierfett. Wenn auch das nichts hilft, muss wahrscheinlich die Tür neu eingestellt werden.
Schauen Sie einfach nach, ob Riegel und Schloss noch passgenau voreinander sitzen, eventuell sind die Türscharniere ein wenig ausgeleiert und das Türblatt hängt zu tief. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie mit den einfachsten Maßnahmen beginnen.
Türschloss einstellen? Erst einmal säubern und ölen!
Ein altes Türschloss kann durchaus so verschmutzt sein, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Bauen Sie in diesem Fall den Zylinder aus, um ihn zu reinigen. Dafür lösen Sie die Schraube an der Stirnseite des Schlosses und ziehen den Zylinder einfach heraus.
Verwenden Sie am besten einen Kompressor mit Ausblaspistole zum Säubern des Schlosses. Alternativ können Sie auch einen gut funktionierenden Blasebalg mit spitzer Tülle verwenden oder mit einem Strohhalm kräftig ins Schloss blasen.
Nach der Reinigung ölen Sie Ihr Türschloss gründlich, benutzen Sie hierfür aber ausschließlich Spezialöl, damit der Zylinder nicht von innen verharzt. Diese Schmiermittel sind für Ihr Schloss geeignet:
- Waffenöl
- Türschlossöl
- Silikonspray
- Graphitstaub
Türbänder verstellen statt Türschloss einstellen
Das Türschloss selbst lässt sich in der Regel nur mit großem Aufwand einstellen, nämlich indem es komplett versetzt wird. Die einfachere Alternative ist das Verstellen der Scharniere.
- Hängen Sie das Türblatt aus.
- Justieren Sie die Scharniere neu, nach oben oder unten.
- Legen Sie eventuell Fitschenringe ein.
- Hängen Sie das Türblatt wieder ein.
Eventuell können Sie auch mit einer Metallfeile die Falle ausfeilen, damit der Riegel nicht mehr schleift. Dies bietet sich allerdings nur dann an, wenn es um sehr geringe Ungenauigkeiten geht.