Funktionsweise eines hydraulischen Türschließers
Ein hydraulischer Türschließer besitzt einen Körper und einen Arm. Der Arm bewegt die Tür, im Körper sind Öl und eine Feder vorhanden, die dafür sorgen, dass die Tür nicht plötzlich zuklappt, sondern sich langsam schließt. Je nach Größe der Tür, muss der Türschließer unterschiedlich eingestellt werden, weil eine unterschiedliche Schließkraft notwendig ist..
Türschließer einstellen
Hydraulische Türschließer lassen sich alle ähnlich einstellen, es gibt nur kleine bauliche Unterschiede. Eingestellt werden:
- Schließgeschwindigkeit und Öffnungsdämpfung
- Endschlag
Einstellen von Schließgeschwindigkeit und Öffnungsdämpfung
Unter Schließgeschwindigkeit und Öffnungsdämpfung versteht man die Geschwindigkeit, mit der sich die Tür selbstständig schließt, und die Kraft, die beim Öffnen aufgewendet werden muss. Wie sie bestimmt schon bemerkt haben, können Sie eine mit Türschließer versehene Tür nämlich nicht einfach aufreißen, es geht etwas langsamer.
Die beiden Funktionen werden mithilfe zweier Schrauben eingestellt. Diese Schrauben befinden sich am Körper, manchmal verdeckt unter einer Abdeckkappe, damit sie keinen Staub anziehen. Sie regeln den Ölfluss, der dafür verantwortlich ist, wie schnell sich die Tür bewegen kann. Eine Universal-Einstellung gibt es für die Türschließer nicht, Sie müssen ein wenig probieren.
Wichtig ist, dass Sie die Schrauben nur sehr wenig mit einem Schraubenzieher (25,93€ bei Amazon*) drehen. Schon eine Vierteldrehung hat großen Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der die Tür öffnet und schließt. Drehen Sie die Schrauben auf keinen Fall heraus, sonst läuft das Öl aus. Da dieses nicht nachgefüllt werden kann, müssten Sie den Türschließer wegwerfen.
Endschlag einstellen
Mit dem Endschlag stellen Sie ein, wie stark die Tür ins Schloss fällt. Ist die Einstellung zu schwach, schließt sich die Tür vielleicht nicht, ist sie zu stark, gibt es einen lauten Knall.
Den Endschlag stellen Sie über eine Schraube am Gestänge ein. Das Prinzip dabei ist: je kürzer der Hebelarm ist, desto stärker schlägt die Tür zu. Auch hier drehen Sie nur sehr wenig an der Schraube und probieren aus, bis Sie eine passende Einstellung gefunden haben.
* Affiliate-Link zu Amazon