TV-Gerät (flach) an der Wand befestigen
Der Fernseher an der Wand befestigt, schafft natürlich schnell einen aufgeräumten Eindruck. Hier zeigen wir Ihnen, was aufgrund des Gewichts bei einer Trockenbauwand wegen dem Fernseher zu beachten ist.
Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten der Wandbefestigung für den Fernseher:
- einfache Montageplatte, starr
- Gelenkarm, vertikal und horizontal verstellbar
Die einfache Montageplatte ist meist beim Fernsehgerät beiliegend. Aber selbst der nachträgliche Kauf ist nicht allzu teuer. Das sieht anders aus bei einer beweglichen Wandhalterung. Hier rufen die Hersteller wirklich Preise auf, die jenseits von Gut und Böse sind. Das Selberbauen einer solchen TV-Wandhalterung lohnt aus sehr schnell.
Was das Material angeht, benötigten Sie nicht sonderlich viel:
- eine starre Wandhalterung (Profil) an die Rückseite des Fernsehers
- einen etwas doppelt so großen Profilrahmen für die Wand
- 2 Gewindespanner
- ein Dreiecksprofil in der Breite des Wandprofils und mit Scharnier zum Befestigen an diesem Profil (darauf wird die senkrecht stehende Hülse für einen Bolzen oder eine Gewindestange gestellt)
- zwei kleine Profile, auf die jeweils im rechten Winkel ein quadratisches kleines Profil aufgeschweißt oder aufgeschraubt wird (diese kleinen Profile müssen Rundbohrungen besitzen
- eine Metallhülse, die senkrecht stehend auf dem TV-Befestigungsprofil befestigt werden kann (schweißen oder schrauben)
- einen langen Bolzen und eine passende Hülse, an der die Gewindespanner befestigt werden können
1.) Zusammenbau der Einzelteile
An der TV-Halterung wird eine Hülse senkrecht stehend befestigt. Diese kann geschraubt oder geschweißt werden. Der Bolzen, der hier später eingeschoben wird, wird unten an der Spitze des Dreiecksprofils befestigt. Das Scharnier vom Dreiecksprofil wird im 90-Grad-Winkel an der Wandhalterung unten befestigt (ebenfalls geschweißt oder geschraubt).
An der Oberseite des Bolzens wird eine Hülse übergezogen, an der ein Gewindespanner befestigt werden kann. Nun werden am Wandprofil die die quadratischen Befestigungsprofile angeschweißt oder angeschraubt, durch die später die Schrauben gesteckt werden, welche die andere Seite der beiden Gewindespanner aufnehmen.
2.) Die Gewindespanner einhängen und Wandhalter befestigen
Nun wird der untere Gewindespanner an die Hülse unten an der Dreiecksspitze mit dem großen Bolzen verbunden. Der obere Gewindespanner wird oben an dem stehenden Bolzen befestigt. So kann der Fernseher später bequem und wirklich fest stehend auf und ab eingestellt werden. Das seitliche Schwenken ist einfacher, da hier einfach der Bolzen in der Hülse seitlich gedreht wird. Nun kann die Konstruktion an Wand und TV-Gerät befestigt werden.