Darf ich einen Vinylboden auf Laminat verlegen?
Ein Vinylboden kann auf Laminat verlegt werden. Der Untergrund muss allerdings trocken, fest und eben sein. Wichtig dabei ist auch, dass der Untergrund frei von Rissen, Verunreinigungen sowie Fremdstoffen wie Fetten oder Ölen ist. Staub und loser Schmutz muss zuvor deshalb unbedingt entfernt werden.
Welche Voraussetzungen der Untergrund für den Vinylboden erfüllen muss
Wenn ein alter Bodenbelag seine besten Tage bereits hinter sich hat, muss in der Regel ein neuer her. Es stellt sich die Frage, ob der alte Untergrund herausgerissen werden muss oder im Raum bleiben kann, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Vinylboden auf Laminat verlegen möchten, stellen Sie sich möglicherweise die Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Tatsächlich stellt ein neuer Vinylboden einige Anforderungen an den Untergrund. Dies sind sie:
- Der Untergrund muss trocken sein.
- Außerdem muss er fest und eben sein.
- Wichtig ist es, dass der Untergrund frei von Rissen, Verunreinigungen sowie Fremdstoffen wie Fetten oder Ölen ist.
- Staub und loser Schmutz müssen vor der Verlegung des neuen Belags unbedingt entfernt werden.
Vinylboden als recht anspruchsloser Bodenbelag
Im Allgemeinen stellt ein Vinylboden keine allzu hohen Anforderungen an den Untergrund. Sie können also Vinyl auf Laminat verlegen, wenn Sie dies wünschen. Schwieriger wird es lediglich dann, wenn der alte Untergrund starke Beschädigungen in Form von Unebenheiten aufweist. Diese müssten dann erst ausgeglichen werden, um einen ausreichenden ebenen Untergrund für den neuen Bodenbelag zur Verfügung zu stellen.
Was Sie beim Verlegen beachten sollten
Der Untergrund an sich stellt meistens nicht das Problem dar. Allerdings sollten Sie beachten, dass Sie zunächst eine neue Trittschalldämmung verlegen müssen, ehe Sie den neuen Fußbodenbelag verlegen können. Dies ist unbedingt notwendig, damit der neue Fußboden schwimmend verlegt werden kann und der Trittschall eingedämmt wird. Hierdurch steigt natürlich das Bodenniveau zum Teil recht deutlich an, was Sie unbedingt berücksichtigen sollten. Gegebenenfalls müssen Sie die Türzargen entsprechend kürzen, um den neuen Bodenbelag darunter verlegen zu können. Sie können mitunter sogar viel Zeit sparen, wenn Sie den alten Bodenbelag liegen lassen. Obwohl altes Laminat in der Regel problemlos entfernt werden kann, ist es nicht immer ganz klar, was unter einem viel Jahre liegenden Bodenbelag zum Vorschein kommt und welche Vorarbeiten notwendig sind, um den Bodenbelag zum Verlegen eines neuen Fußbodens vorzubereiten. Außerdem könnte es sein, dass der alte Laminatboden mit dem Untergrund verklebt wurde und die Demontage deswegen sehr aufwändig wäre.
Einen neuen Bodenbelag ohne Rausreißen des alten Bodenbelags verlegen
Neben Arbeit ersparen Sie sich auch einige Kosten für die Entsorgung des alten Bodenbelages. Außerdem können eventuell Kosten eingespart werden, die für die Reparatur eines darunter liegenden Untergrundes eventuell notwendig sind. Es spricht also einiges dafür, den neuen Vinylboden auf dem alten Laminat zu verlegen.