Eine Holzoptik schaffen mit so genannten Maserierwerkzeugen
Es gibt spezielle Maserierwerkzeuge, mit denen auch auf glatten Oberflächen eine besondere Ausstrahlung erzeugt werden kann, die sonst nur natürliche Hölzer bieten. Mit solchen Werkzeugen erzeugen Sie eine täuschend echte Holzoptik und können auf einfache Weise die Wand interessant gestalten oder verschönern, und das mit nur wenigen Arbeitsschritten:
- den Untergrund im gewünschten Farbton vorstreichen und trocknen lassen
- eine zweite Schichtfarbe auftragen
- die noch feuchte Farbe gestalten, und zwar mit dem Maserierwerkzeug
Wie die Holzoptik entsteht
Das spezielle Werkzeug wird auf der noch feuchten zweiten Schichtfarbe angewendet. Durch leichte Wellenbewegungen entsteht eine charakteristische Holzoptik, die mit etwas Übung täuschend echt aussieht und sich ganz individuell gestalten lässt. Sie können damit eine Wand zu einer ganz besonderen Optik verhelfen. Genauso können Sie das Werkzeug aber auch auf verschiedenen und neu zu streichenden Flächen einsetzen wie etwa Möbelstücken oder anderen Gegenständen.
Eine andere Möglichkeit, eine Holzoptik zu erzeugen
Statt der Maserierwerkzeuge gibt es noch eine andere Möglichkeit. Es gibt aus natürlichen Rohstoffen hergestellten Effektputz, mit dessen Hilfe sich auch auf Untergründen wie Beton, Lehmputz oder Gipsputz sowie Gipskartonplatten eine warme Holzoptik darstellen lässt. Der mehr oder weniger abgetönte Effektputz erzeugt eine erstaunlich natürlich wirkende Holzoptik auf der Wand. Er kann im Innenbereich eingesetzt werden, um in die Jahre gekommene Altanstriche oder andere Arten von Wänden wieder zu verschönern und zu einer interessanten Optik zu verhelfen.
Was für Arbeitsschritte vorher durchgeführt werden sollten
Sowohl die Erzeugung einer Holzoptik mit speziellen Werkzeugen als auch das Verarbeiten von speziellem Putz machen gründliche Vorarbeiten notwendig. Bei beiden Varianten sollten die Wände erst ausgebessert werden, bevor sie neu gestrichen oder verputzt werden können. Je gründlicher diese Vorarbeiten durchgeführt werden, desto besser wird nachher das Ergebnis sein. Sollten Sie sich für andere mal Techniken interessieren, informieren Sie sich auch über die Schwammtechnik, die Stumpftechnik oder auch die Wickeltechnik, mit denen sich interessante Effekte auf den Wänden erzeugen lassen.