Problem fehlender Abwasseranschluss
Ein fehlender Abwasseranschluss in einem Raum ist in der Regel kein Problem. Über eine sogenannte Kleinhebeanlage kann man problemlos Abwasser bis zum nächstgelegenen Fallrohr transportieren.
Diese Kleinhebeanlagen sind sehr einfach zu installieren. Es handelt sich dabei lediglich um ein Pumpenelement, gelegentlich mit Zerhacker (wenn Toiletten angeschlossen werden sollen). Die Geräte sind äußerst platzsparend und können auch hinter Wandkonstruktionen verschwinden oder problemlos hinter einem Vorbau eingebaut werden.
Preise
Der Anschaffungspreis für eine Kleinhebeanlage beginnt bei etwa 100 EUR, je nach Leistung und Dimensionierung der Geräte und benötigter Fördermenge fallen meist Kosten von 200 – 300 EUR für das Gerät an.
Der Anschluss ist unproblematisch und die Geräte arbeiten vergleichsweise leise und unauffällig im Hintergrund.
Problem Wasseranschluss
Einen fehlenden Wasseranschluss (Kalt- und Warmwasser) zu ersetzen, ist dagegen problematischer und auch deutlich aufwändiger. Die notwendigen Klempnerarbeiten zur Verlegung neuer Wasserrohre und Herstellung der Anschlüsse kann das – je nach benötigtem Verlegeweg eine sehr hohen Aufwand bedeuten.
Gegebenenfalls sind auch Schleifenführungen notwendig, der Installateur muss beurteilen, ob eine einfach Stichleitung überhaupt möglich ist (Kaltwasseranschluss). Hier kommen immer auch Bedenken bezüglich der Wasserhygiene zum Tragen.
Die Preise richten sich hier völlig nach den örtlichen Gegebenheiten, und können pauschal nicht angegeben werden. Ein Kostenvoranschlag vom Installateurbetrieb ist hier sicher das einzig sinnvolle Mittel, um eine Kostenschätzung für den eigenen Fall zu erhalten.