Waschmaschinengrößen
Schon beim Waschmaschinenkauf ist die erste Frage nach der Füllmenge der Waschmaschine. Üblich sind folgende Größen:
- 3 kg
- 4,5 kg, die am häufigsten gekauften Waschmaschinen – es ist die „Standardgröße“
- 5 kg
Daneben gibt es noch Sondergrößen bis zu 8 kg, die aber im Handel schon deutlich weniger verbreitet sind.
Auswahl der richtigen Größe
Für Single-Haushalte sind 3 kg in der Regel optimal, 4,5 kg eignen sich für zwei bis drei Personen im Haushalt meist noch ganz gut, für größere Familien sind 5 kg Maschinen empfehlenswert. Maschinen über 5 kg sind in der Regel für Großfamilien ab sechs Personen gedacht.
Man sollte aber immer auch das eigene Wäscheaufkommen und die Häufigkeit des Waschens berücksichtigen. Aus ökologischen und aus Kostengründen sollte man die Waschmaschinengröße so wählen, dass man möglichst selten, dafür aber immer mit voller Maschine wäscht. Das schont auf lange Sicht auch die Waschmaschine.
Befüllen der Waschmaschine
Die Waschmaschine sollte immer so befüllt werden, dass die Wäsche locker in die Maschine eingelegt wird, und danach noch etwa ein Handbreit oberhalb der Wäsche Luft bleibt. Dann ist das Reinigungsergebnis am besten, und die Waschmaschine wird nicht überladen.
Bei geringeren Temperaturen (30 °C oder 40 °C), die für nur leicht verschmutzte Wäsche durchaus ausreichen, braucht man auch Farben nicht zu trennen. Eine Verfärbung ist bei diesen Temperaturen ausgeschlossen. Man kann also damit die Zahl der Waschgänge reduzieren und auch unterschiedliche Farben zusammen waschen, um die Trommel voll zu bekommen.
Eine Ausnahme bilden hier nur neu gekaufte Wäschestücke, die oft stark färben können, und Textilien, die besonders behandelt wurden, und deshalb immer etwas Farbe abgeben. Sie tragen aber meist einen Hinweis „separat waschen“.