Waschmaschinenschlauch wechseln
Eine Waschmaschine hat zwei Schläuche: einen Zulaufschlauch und einen Ablaufschlauch. Sie lassen sich auf unterschiedliche Art abnehmen und wieder befestigen.
Zulaufschlauch austauschen
Der Zulaufschlauch besitzt an jedem Ende eine Überwurfmutter. Das eine Ende wird an einem entsprechenden Stutzen an der Waschmaschine festgeschraubt, das andere Ende am Zulaufhahn in der Wand. Um den Schlauch abzunehmen, müssen Sie also nur die Muttern aufdrehen. Sollte der Schlauch nicht abgehen, probieren Sie es mit einer Wasserpumpenzang oder etwas WD-40-Spray (6,99€ bei Amazon*).
Achtung: Wenn Sie den Schlauch abmontieren, wird Wasser auslaufen. Stellen Sie einen Eimer bereit, um das Wasser aufzufangen.
Anschließend schrauben Sie den neuen Schlauch auf dieselbe Weise fest – am Anschluss und an der Maschine. Gehen Sie dabei sorgfältig vor, damit der Anschluss wirklich dicht ist und nicht tropft.
Ablaufschlauch erneuern
Den Ablaufschlauch zu erneuern ist etwas komplizierter, denn ein Ende befindet sich hinter der Waschmaschinenrückwand und ist mit der Ablaufpumpe verbunden. Sie können es also nicht einfach abschrauben, sondern müssen die Waschmaschine öffnen. Dazu entfernen Sie die Rückwand, evtl. auch den Deckel, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Dann drücken Sie mit einer Zange die Metallklammer am Stutzen zusammen und ziehen den Schlauch von der Pumpe ab.
Bei der Montage des neuen Schlauches gehen Sie ebenso vor: Sie steckten den Schlauch auf die Pumpe, drücken dann die Enden der Klammer zusammen und schieben sie über den Stutzen. Jetzt hält der Schlauch. Dann schließen Sie den Deckel und schließen den Ablaufschlauch am Abfluss an[/linkl].
* Affiliate-Link zu Amazon