Anzeichen für einen undichten Wasserzulauf
Ist der Wasserzulauf undicht, müssen Sie sofort agieren. Da für Waschgänge viel Wasser verwendet wird, landet es bei undichten Wasserhähnen oder Schläuchen auf dem Boden und nicht in der Maschine. Das stellt ein großes Problem dar, denn nicht nur verbrauchen Sie dadurch deutlich mehr Energie, sondern höhere Wasserkosten. Gleichzeitig können weitere Probleme auftreten, die weitere Kosten verursachen. Die typischen Anzeichen für einen undichten Wasserzulauf sind:
- Wasserpfützen
- Warnsignale an der Waschmaschine
- nicht gewaschene Wäsche
Wasserpfützen stellen zum Beispiel eine große Gefahr dar, da sie je nach Ausmaß aus dem Badezimmer in den Rest der Wohnung gelangen können. Dort sind sie nicht weit entfernt von einem Wasserschaden. Die anderen Anzeichen stellen ein Ärgernis dar und aus diesem Grund sollten Sie sofort Maßnahmen gegen einen undichten Wasserzulauf ergreifen.
Maßnahmen gegen typische Ursachen
1. Undichter Wasserhahn
So wie der Wasserzulauf an einer Spülmaschine aufgrund des Wasserhahns undicht sein kann, ist das bei Waschmaschinen ebenfalls möglich. Überprüfen Sie den Wasserhahn auf Feuchtigkeit oder ob er tropft. In diesem Fall ist wahrscheinlich der Dichtungsring verschließen und muss ersetzt werden. Demontieren Sie den Schlauch und entfernen Sie die Dichtung am Wasserhahn. Diese sitzt meist im Gewinde.
2. Undichter Schlauch
Überprüfen Sie ebenfalls den Schlauch. Da dieser Teil des Wasserzugangs ist, können Lecks zu Problemen führen, wie es zum Beispiel nach Knicken der Fall ist. Glücklicherweise lässt sich ein Schlauch innerhalb kurzer Zeit wechseln.
3. Defekter Aquastop
Ebenso wie mit dem Schlauch verhält es sich mit dem Aquastop. Falls dieser beschädigt ist, kann Wasser austreten. Ein Schlauchwechsel reicht hier vollkommen aus.
4. Falsch an Maschine angeschlossen
Ebenfalls kann es sein, dass der Wasserzulauf direkt an der Waschmaschine tropft. Falls das der Fall ist, müssen Sie ihn neu montieren. Im Zweifelsfall nutzen Sie die Hilfe eines Fachmanns.