Ursachen
Im Grunde gibt es nur 4 Stellen und ebenso viele Ursachen, warum Ihr Wasserhahn beim Aufdrehen undicht ist:
- Wasserhahn tropft oben: Stopfbuchse undicht
- Wasserhahn tropft in der Mitte: Dichtung erneuern
- Wasserhahn tropft unten: Dichtungsscheibe unten erneuern
- Wasserhahn tropft am Griff: Ventil austauschen
Bei allen Reparaturarbeiten am Wasserhahn müssen Sie zunächst die Wasserzufuhr an den Eckventilen oder direkt an der Hauptwasserleitung abdrehen.
Stopfbuchse undicht
Nehmen Sie als erstes die Drehgriffe ab. Im Inneren sehen Sie eine Spindel, diese ist mit einer Mutter befestigt. Ziehen Sie diese Mutter etwas fester an. Bringt dies keinen Erfolg, müssen Sie die Mutter komplett lösen und eine neue Dichtung einlegen. Häufig bestehen solche Dichtungen aus einer sogenannten Talgschnur, auch bekannt als „Packung“. Schrauben Sie die Mutter ab und wickeln Sie eine neue Dichtung im Uhrzeigersinn um das Gewinde. Die Enden der Schnur sollten dabei etwa 2 mm überlappen. Schrauben Sie die Mutter anschließend wieder fest und setzen Sie die Griffe wieder auf.
Dichtungen erneuern
Je nachdem ob der Wasserhahn oben oder unten tropft müssen Sie die entsprechenden Dichtungen erneuern. Passende Dichtungen sind meist in Dichtungssets für Armaturen enthalten. Bauen Sie den Wasserhahn entsprechend auseinander und wechseln Sie einfach die Dichtringe aus. Typische undichte Stellen befinden sich bei zusammengesetzten Wasserhähnen an der Nahtstelle bzw. unterhalb des Ventils in den Drehgriffen.
Ventil erneuern
Auch ein defektes Ventil kann zu einer Undichtigkeit beim Aufdrehen des Wasserhahns führen. Diese Ventile (56,99€ bei Amazon*) sind im Handel als Ersatzteile bereits für wenig Geld erhältlich.
- Nehmen Sie zunächst die Drehgriffe ab.
- Schrauben Sie die alten Ventile mit einem passenden Maulschlüssel lose und nehmen Sie sie heraus.
- Schrauben Sie die neuen Ventile ein. Achten Sie dabei auf den korrekten Sitz aller Dichtungen.
Drehen Sie anschließend die Wasserzufuhr wieder auf und prüfen Sie, ob noch eine Undichtigkeit besteht. Sollte keine Ihrer Bemühungen Erfolg zeigen, kann es sein, dass Sie den Wasserhahn durch einen neuen Hahn ersetzen müssen.
* Affiliate-Link zu Amazon