Reparaturmöglichkeiten
Küchenarmaturen sind komplex aufgebaute Teile, die meist nur schwierig zu zerlegen sind. Reparaturen an einzelnen Teilen der Armatur sind daher in vielen Fällen nicht möglich. Im Falle eines offensichtlichen Defekts der Armatur (sie funktioniert nicht mehr, es kommt kein Wasser oder es gibt gurgelnde Geräusche) sollten Sie die Armatur daher auf jeden Fall austauschen.
Undichtigkeiten oder tropfende Hähne sind dagegen meist kein Problem. Sie lassen sich durch einen Wechsel von Dichtung oder Kartusche beheben. Wichtig ist bei Armaturen zunächst zu unterscheiden, um welchen Typ es sich handelt:
- klassische Küchenarmatur mit zwei Drehknöpfen oder
- Einhebelmischer
Bei beiden sind die Reparaturmöglichkeiten unterschiedlich.
Klassische Armaturen
Klassische Armaturen mit zwei Drehknöpfen sind vergleichsweise einfach aufgebaut, und funktionieren auch nach einfachen Prinzipien. Das Wasser wird hier einfach in unterschiedlicher Menge von warmer und kalter Seite durch die Ventile geleitet und im Hahn gemischt.
Wegen des einfachen Funktionsprinzips sind auch die möglichen Schäden begrenzt:
- die Armatur kann verkalken
- die Dichtungen können mit der Zeit spröde werden
- die Dichtungen können einen Schaden haben
Alle diese Dinge lassen sich beheben. Dazu braucht man lediglich die Griffe ausbauen, und die Ventileinsätze mit einem 19er-Schlüssen herausnehmen. Darunter befinden sich die Dichtungen,die man austauschen kann. Verkalkte Teile können einfach in einem Essigbad von Kalk befreit werden. Eine Anleitung dazu gibt’s hier.
Einhebelmischer
Bei einem Einhebelmischer bleibt die einzige Möglichkeit, die die Kartusche zu wechseln. Ersatz-Kartuschen gibt es allerdings nicht für allen Mischer-Modelle, in der Regel nur bei hochwertigen Produkten. Die neue Kartusche kann man problemlos selbst einsetzen.
Da Ersatzkartuschen aber durchwegs 20 – 30 EUR kosten können, ist auch fraglich, ob sich der Austausch lohnt.
Im Fall eines tropfenden Wasserhahns könnte man auch versuchen, die Hahnscheibe zu tauschen. Das hat aber nicht immer Erfolg.