Stil des Balkons aufgreifen
Wenn der Balkon bereits vorhanden ist und nicht erst noch auf dem neuen Wintergarten entstehen soll, dann ist man in der Auswahl des Baumaterials nicht ganz frei. Man sollte den Stil und das Konstruktionsmaterial des Balkons bei dem Wintergarten weiterführen.
Stilbruch möglich durch Farbe
Wer nun aber unbedingt einen Wintergarten aus Holz unter einem Balkon aus Edelstahl haben möchte, kann natürlich die Optik des Holzes ganz leicht mit einer silbernen Lackierung anpassen.
Umgekehrt funktioniert dies genauso, denn ein Stahlwintergarten kann schließlich in einem Mahagonifarbton zum Beispiel gestrichen werden. Oder man streicht einfach den Balkon neu, damit er sich an den Wintergarten anpasst.
Aufpassen beim Fundament
Der Wintergarten benötigt neben einer Baugenehmigung auch ein Fundament. Hier muss man darauf achten, dass man ein vorhandenes Fundament des Balkons nicht lockert. Leichter ist es natürlich, einen Wintergarten unter einem Balkon ohne Stützen, zu bauen.
Gefälle ausreichend berechnen
Der Balkon muss ausreichend hoch über dem Grund stehen, damit der Wintergarten nicht zu niedrig wird. Im schlimmsten Fall muss der Wintergarten tiefer gelegt werden. Dazu muss das Gelände außen angepasst werden.
Das Gefälle vom Wintergarten sollte trotzdem noch je nach gewählter Eindeckung großzügig bemessen sein. Wer die Ableitung des Regenwassers mit der des Balkons kombinieren möchte, muss auf einen richtig bemessenen Querschnitt der Verrohrung achten.
Wichtige Fakten beachten beim Bau des Wintergartens unter dem Balkon
- Material der Konstruktion – Optik anpassen
- Gefälle des Wintergartens
- Regenwasser von beiden Bauteilen ableiten
- Fundament des Balkons berücksichtigen