Verschiedene Möglichkeiten, um undichte Wohnungstüren abzudichten
Es gibt verschiedene Wege, um eine Wohnungstür abzudichten, damit es in der Wohnung auch im Winter schön warm bleibt. Häufig sind zum Beispiel undichte Rahmen die Ursache oder fehlende sowie beschädigte Türdichtungen. Um die unangenehme Zugluft zu vermeiden, haben Sie mehrere Möglichkeiten, zu denen auch folgende gehören:
- eine so genannte Bürstendichtung unten an der Tür anbringen
- Gummidichtungen oder andere Dichtungsbänder in den Türrahmen einsetzen
- Zugluftstopper verwenden
- einen Vorhang hinter der Wohnungstür anbringen
Es handelt sich um relativ einfache Maßnahmen, die mit einfachen Mitteln und geringen Kosten eine unnötige Heizkostenverschwendung vermeiden helfen. Daneben bestehen noch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel der Austausch der möglicherweise veralteten Tür.
Zu den verschiedenen Möglichkeiten, die Wohnungstür abzudichten
Häufig ist es der Bereich direkt unter der Wohnungstür, durch den Zugluft entsteht. Hier kann eine einfache Bürstendichtung Abhilfe schaffen, welche Sie direkt unten an der Wohnungstür anbringen. Eine solche Bürstendichtung (6,59€ bei Amazon*) können Sie im Baumarkt kaufen und an der unteren Türkante ankleben. Einmal angebracht, verhindern die feinen Bürsten die Entstehung von Zugluft unter der Tür, die sonst durch einen zu großen Spalt verursacht wird. Die Tür lässt sich weiterhin wie gewohnt öffnen und schließen. Leider ist es nicht immer nur der Bereich direkt unter der Tür, der undicht ist. Ist es der Türrahmen, hilft der Einbau von Dichtungen, beispielsweise Gummidichtungen oder das Ankleben von Dichtungsbändern, die Sie ebenfalls im Baumarkt erhalten. Auf diese Weise lassen sich zumindest kleine Schlitze problemlos abdichten.
Einfache Hausmittel zum Verhindern von Zugluft
Wenn Sie nicht gleich die ganze Wohnungstür austauschen möchten, helfen möglicherweise einfache Dinge wie etwa Zugluftstopper, die Sie entweder fertig kaufen oder selbst anfertigen können. Diese werden einfach vor die Wohnungstür gelegt und halten unter der Tür eindringende Kälte wirksam ab. Abhilfe schaffen kann auch ein Vorhang, der direkt in der Nähe der Tür angebracht wird und quasi rundherum für ausreichenden Schutz sorgt.
* Affiliate-Link zu Amazon