Schloss an der Front, der Oberseite oder am Reißverschluss
Am Koffer gibt es zwei Arten von Schlössern. Seitlich am Reißverschluss angebrachte Modelle fixieren die zwei Schieber beziehungsweise Zipper. An der Front oder Oberseite sind flache Metallplatten mit eingelassenen Nummernrädchen und Druck- oder Schiebeknopf gängig.
Wenn die Kombination vergessen wurde oder das Schloss aus unbekannten Ursachen blockiert, muss bei beiden Varianten unterschiedlich vorgegangen werden. Die Reißverschlussschlösser stellen eine geringere Herausforderung dar als die flachen Frontschlösser.
So knacken Sie ein Schloss am Reißverschluss
1. Stellen Sie sich den Koffer so hin, dass Sie sehr gutes und helles Licht haben und keine Schatten auf die Nummernrädchen und insbesondere die Zwischenräume in den Drehöffnungen fallen
2. Beginnen Sie mit einem Rädchen und drehen Sie es Nummer für Nummer weiter. Beobachten Sie dabei die Fuge, die oberhalb des Rädchens zum Rand der Drehöffnung besteht
3. In einer Position erscheint eine Kerbe und bildet eine Art Hohlraum. Belassen Sie das Rädchen in dieser Position
4. Verfahren Sie mit den anderen Rädchen in gleicher Art und Weise
5. Wenn Sie alle Rädchen so „eingestellt“ haben, dass die Hohlräume beziehungsweise Kerben sich an der gleichen Position befinden, haben Sie die Nummernfolge plus zwei eingestellt.
6. Jetzt drehen Sie jedes einzelne Rädchen vom Verschluss entfernend zwei Einrastungen beziehungsweise Nummern weiter.
7. Das Schloss geht auf.
So knacken Sie ein flaches Front- oder Oberseitenschloss
1. Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung ohne Störung und Lautstärkepegel.
2. Legen Sie Stift und Blatt für Notizen bereit.
3. Beginnen Sie, dass erste Rädchen Zahl für Zahl zu drehen und achten Sie sowohl auf das Gefühl an Ihrem Finger als auch auf leise Knackgeräusche.
4. Nur in der richtigen Einstellung beziehungsweise bei der richtigen Nummer unterscheiden sich Gefühl und Geräusch von allen anderen Positionen.
5. Notieren Sie sich jede so ermittelte Nummer.
6. Versuchen Sie das Schloss mit dem Druckknopf oder Schieberiegel zu öffnen
7. Wenn es nicht funktioniert, wiederholen Sie den Vorgang und belassen die mutmaßlich „sicherste“ Nummer bestehen.
8. Wenn Sie nur bei einer Nummer unsicher sind, lassen Sie die restlichen Einstellungen bestehen und starten Sie den Rundlauf durch alle zehn Zahlen.