Eine Zimmerdecke durch Abhängen komplett erneuern
Geht die Renovierung über die rein ästhetische Überarbeitung hinaus, ist zumeist das Abhängen der Zimmerdecke das Mittel der Wahl. Durch diese Maßnahme rückt die Decke ein Stück nach unten, es lässt sich gut eine Dämmung oder eine neue Beleuchtung einbringen.
Decke abhängen: Kurzanleitung
- Vorzeichnen der hölzernen Unterkonstruktion mit der Schlagschnur
- Kanthölzer (Maße etwa 6 x 4) als Quer- und Konterlattung auf die Decke schrauben
- elektrische Kabel verlegen
- eventuell Dämmplatten zwischen die Lattung klemmen
- Dampfbremsfolie über die Dämmplatten auf die Lattung tackern
- Kabel hindurchführen
- Gipskartonplatten zuschneiden und auf die Lattung schrauben
- Schraubköpfe leicht versenken
- Öffnungen für Beleuchtung schneiden
- Fugen und Wandanschlüsse sorgfältig spachteln
- Tiefgrund aufstreichen
- Zimmerdecke nach persönlichem Geschmack gestalten
Die Zimmerdecke ästhetisch renovieren
Wenn Sie Ihre Zimmerdecke gar nicht komplett sanieren, sondern nur ästhetisch verändern möchten, greifen Sie zu Farbe, Tapete oder Putz. Die Vorarbeiten sehen wie folgt aus:
- Schaffen Sie einen tragfähigen Untergrund, in dem Sie Staub, Schmutz, Tapetenreste und bröckelnden Putz komplett entfernen.
- Verwenden Sie eventuell eine festigende Grundierung, um die Oberfläche Ihrer Zimmerdecke haltbar zu machen.
- Spachteln Sie sämtliche Löcher zu, stellen Sie eine ebenmäßige Fläche her. Zum vollflächigen Spachteln verwenden Sie ein Filzbrett, um die angetrocknete Spachtelmasse (6,06 € bei Amazon*) kreisend glatt zu reiben.
- Putz benötigt in den meisten Fällen einen passenden Haftvermittler. Lesen Sie die Gebrauchsanleitung Ihres Materials.
Die Zimmerdecke fachgerecht streichen
Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Decke zu streichen, nehmen Sie das Projekt professionell in Angriff. Streichen Sie zuerst mit dem Pinsel einmal an sämtlichen Kanten entlang und verschlichten Sie die frischen Pinselspuren mit einer kleinen Farbrolle.
Das Innere dieses Rahmens bearbeiten Sie nun mit einer großen Lammfell- oder Perlonrolle. Bewegen Sie sich in schmalen Querabschnitten von der Hauptlichtquelle (Fenster) weg. Tragen Sie zuerst einige Farbe auf Ihren jeweiligen Arbeitsabschnitt auf.
Verschlichten Sie dann die aufgetragene Farbe gleichmäßig, indem Sie immer wieder von links nach rechts und wieder zurück rollen. Bearbeiten Sie die gesamte Fläche Nass-in-Nass, damit keine streifigen Ansätze entstehen.
Zimmerdecke mit neuer Tapete renovieren
Tapezieren Sie Ihre Zimmerdecke am besten zu zweit, Sie benötigen dazu auch zwei Stehleitern. Während die erste Person sein Ende der Tapete auf die Decke klebt, hält die andere Person das andere Ende fest.
Arbeiten Sie sich mit der Gummirolle an der Tapete entlang, indem Sie immer zuerst die Mitte der Bahn und dann die Kanten festrollen, bis Sie am anderen Ende angekommen sind.
* Affiliate-Link zu Amazon