Anwendungen für Bauschaum
Der Großteil der verschiedenen Bauschäume besteht aus Polyurethan, weshalb er auch als PU-Schaum bezeichnet wird. Die Ausdehnung nach dem Schäumen kann unter 1 Prozent liegen, reicht jedoch bis zu einer Ausdehnung von 300 bis 400 Prozent und mehr. Daher kann der Montageschaum auch unterschiedlich eingesetzt werden:
- für die Tür- und Fenstermontage
- zum Füllen von Hohlräumen
- zum Füllen und Verschließen von Durchbrüchen
- als Dämmung (Rohre, Dachdämmung)
Die Fenster- und Türenmontage kann durchaus nach RAL erfolgen mit Bauschaum. Weshalb sich der Bauschaum auch gut zur Dachdämmung oder zum Verkleben von WDVS-Platten eignet, erfahren Sie hier.
Für die Zargenmontage geeigneter Montageschaum
Aufgrund der starken Ausdehnung von Bauschaum und einer unterschiedlichen Dichte bzw. Festigkeit sollte für die Türzargenmontage nicht jeder PU-Schaum verwendet werden. Sie sollten auf solche Montageschäume zurückgreifen, die als besondere Eigenschaft „spreizdruckfrei“ besitzen. Doch selbst diese Schäume dehnen sich noch leicht aus.
Bauschaum von der Türzarge entfernen
Zum Entfernen des PU-Schaums an der Türzarge haben Sie dann unterschiedliche Optionen:
- mechanisches Entfernen
- chemisches Entfernen
- Vorbeugen
PU-Schaum mechanisch von der Zarge entfernen
Beim mechanischen Entfernen müssen Sie warten, bis der Montageschaum ausgehärtet ist. 1-Komponenten-Bauschaum härtet relativ lang und abhängig von äußeren Einflüssen. 2-Komponenten-Schaum härtet dagegen in der Regel innerhalb von 15 Minuten aus.
Dann können Sie den PU-Schaum (15,90€ bei Amazon*) mechanisch von der Zarge entfernen. Sie können ein Teppichmesser und anschließend einen Schaber verwenden. Gemeint ist ein Schaber, wie er für Glaskeramikflächen angeboten wird. Jedoch können Sie so den Schaum nicht mehr aus den Poren der Zarge entfernen, falls dieses Poren besitzt (Holz, Furnier). Dann ginge, abhängig von der Festigkeit und der Empfindlichkeit des Untergrunds Schleifpapier, eine weiche Drahtbürste, Metallwolle.
Chemisches Entfernen des Bauschaums von der Türzarge
Beim chemischen Entfernen können Sie einen speziellen Bauschaumentferner benutzen. Aber auch Aceton-haltige Produkte wie Aceton als Lösungsmittel, Nagellackentferner etc. können Sie nutzen. Dazu darf der PU-Schaum aber noch nicht getrocknet sein. Sie müssen die Lösungsmittel also anwenden, solange der Bauschaum noch nass ist. Das Risiko dabei: lackierte Oberflächen oder Drucke auf Türen können so beschädigt werden.
Vorbeugen statt reinigen
Sie können auf die Türzarge ein Kunststoffklebeband (außen glatt) befestigen. Dieses können Sie später einfach abziehen. Die Kleberrückstände dürften in vielen Fällen einfacher von der Türzarge zu entfernen sein als PU-Schaum.
* Affiliate-Link zu Amazon