Wie lässt sich eine Dachdurchführung beim Flachdach abdichten?
Für die fachgerechte Abdichtung einer Dachdurchführung durch den Flachdachaufbau stehen verschiedene Materialien zur Auswahl. Grundsätzlich vorteilhaft ist die Verwendung von vorgefertigten Bauteilen, die jeweils ein Rohr bzw. einen Kabelschacht mit einer umlaufenden Dichtmanschette bzw. einem umlaufenden Dichtflansch im 90°-Winkel kombinieren. Diese Bauteile gewährleisten schon durch ihre spezielle Formgebung bessere Ergebnisse bei der Abdichtung einer Dachdurchführung beim Flachdach. Selbstverständlich müssen aber auch Dichtflansche und Dichtmanschetten an der Übergangskante zum Flachdach mit einem geeigneten Material lückenlos abgedichtet werden.
Was ist bei der Materialauswahl von Dachdurchführungen wichtig?
Bei der Auswahl bestimmter Bauteile und Dichtstoffe für die Abdichtung einer Dachdurchführung ist vor allem auf die Verträglichkeit der Materialien untereinander zu achten. So sollten nur solche Materialien miteinander kombiniert werden, die wechselseitig keine beschleunigten Korrosionserscheinungen hervorrufen oder bestimmte Materialien porös und damit feuchtigkeitsdurchlässig werden lassen. Dies gilt insbesondere für Kombinationen von verschiedenen Flachdachbauteilen aus Metall, gummiartigen Dichtmanschetten und verschiedenen Klebstoffen. Hinweise finden sich häufig in den Artikelbeschreibungen der Hersteller, die regelmäßig auch kombinierbare Produkte empfehlen.
Wie lassen sich Probleme mit Dachdurchführungen minimieren?
Probleme mit Undichtigkeiten an Dachdurchdringungen können minimiert werden, wenn diese neuralgischen Punkte eines Flachdaches sorgfältig geplant und entsprechend den Vorgaben der Flachdachrichtlinie ausgeführt werden. Dazu gehören unter anderem folgende Aspekte:
- Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände
- Anbringen der Abdichtung in ausreichender Höhe
- Bündelung verschiedener Kabel und Leitungen (soweit zulässig)
- Kombination geeigneter Bauteile und Abdichtungsstoffe
- Vermeidung von Wärmebrücken durch zusätzliche Dämmmaßnahmen
- Regelmäßige Sichtkontrolle des Flachdaches
Dachdurchdringungen sollten neben der Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit auch hinsichtlich der Wärmedämmung genau geplant werden, um Tauwasserbildung zu vermeiden.