Vorteile von einem Doppelstabmattenzaun
Der Doppelstabmattenzaun bietet gegenüber anderen Umfriedungen wie dem Maschendrahtzaun einige signifikante Vorteile:
- stabiler
- langlebiger
- tragfähig
- sehr wartungsarm
Sind die Zaunfelder erst an den Pfosten befestigt, müssen diese nicht mehr gespannt werden wie beim Maschendrahtzaun. Sogar das vollflächige Bepflanzen vom Doppelstabmattenzaun ist unproblematisch, weil der Zaun konstruktionsbedingt eine hohe Tragfähigkeit aufweist.
Die richtige Länge der Zaunfelder
Etwas problematisch dagegen ist die vorgegebene Größe der einzelnen Zaunmatten. Kaum eine Umfriedung wird exakt den Maßen entsprechen, dass Sie von einem zum nächsten Eckpfosten volle Zaunfelder zwischen Pfosten setzen können.
Nun haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie setzen volle Zaunfelder und kürzen dann lediglich das letzte Zaunfeld. Oder Sie legen das Übermaß fest und teilen es durch die Anzahl der Zaunfelder, die Sie benötigen. Dann kürzen Sie jedes Zaunfeld so weit, dass Sie später gleich große Zaunfelder haben.
Einen Doppelstabmattenzaun richtig schneiden
Bei vielen Zaunmatten beträgt die Breite der Maschen 5 cm. Außerdem haben Sie beim Einspannen an den Anschlägen an den Zaunpfosten ein seitliches Spiel von circa 0,5 cm, also insgesamt 1 cm und bei einem Zaunfeld an beiden Pfosten insgesamt 2 cm. Das ist wichtig, denn Sie müssen den Doppelstabmattenzaun immer so schneiden, dass die Matten von einem senkrechten Doppelstab abgeschlossen werden.
Das Schneiden vom Doppelstabmattenzaun
Sie können die Zaunfelder vom Doppelstabmattenzaun nun schneiden. Dafür infrage kommt ein Winkelschleifer (umgangssprachlich Flex) mit Metalltrennscheibe, ein Bolzenschneider oder eine Eisensäge. Schnell und effizient ist vor allem der Winkelschleife mit Trennscheibe.
Schneiden Sie die Querstäbe stets unmittelbar vor dem zu erhaltenden senkrechten Doppelstab. Achten Sie darauf, dass Sie die Beschichtung des Stabs nicht beschädigen. Andernfalls müssen Sie auch hier wie später an der Schnittkante der Querstäbe einen neuen Korrosionsschutz aufbringen.
Schneiden Sie so einen Querstab nach dem anderen am besten, während die Matte großflächig auf dem Boden liegt. Wollen Sie die Zaunmatten in der Höhe kürzen, gehen Sie ähnlich vor. Erhalten Sie immer einen Querstab, um die spätere Stabilität zu gewährleisten.