Das Problem hat sich langsam angebahnt
Sie haben schon eine Weile gemerkt: Irgendwie war das Wasser beim Duschen schon mal heißer. Da es aber auch nicht richtig kalt war, haben Sie das Problem eine Weile ignoriert. Jetzt ist es so weit: Das Wasser wird nicht mehr warm und guter Rat ist teuer!
Folgende Fragen können helfen, der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen:
Wie alt ist das Modell?
Wenn es sich um ein älteres Modell mit hydraulischer Steuerung handelt, kann es sein, dass die Durchflussmenge Wasser zu
gering ist. Das Gerät schaltet dann gar nicht erst ein. Prüfen Sie den Wasserzulauf und reinigen Sie gegebenenfalls das Sieb
im Eckventil. Prüfen Sie den Durchflussminderer und stellen Sie ihn neu ein, bzw. entfernen ihn.
Zeigt das Gerät Fehlermeldungen an?
Sollte das Gerät defekt sein, geben moderne Durchlauferhitzer entsprechende Fehlermeldungen aus. Kontaktieren Sie am
besten die Service-Hotline des Herstellers oder einen Fachbetrieb vor Ort.
Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten
Gerade eben haben Sie noch wohlig warm geduscht und ganz plötzlich kommt nur noch kaltes Wasser? Wenn das Wasser kurz vorher unangenehm heiß wurde, kann es sein, dass das Überdruckventil ausgelöst wurde. Wenn Sie das Gerät wieder einschalten, bleibt dieses Ventil aber betätigt, es springt nicht von alleine in die Ausgangslage zurück. Zum Beheben des Fehlers gehen Sie wie folgt vor:
- Gerät vom Strom trennen
- Im Gerät überprüfen, dass wirklich kein Strom mehr anliegt
- Öffnen Sie den Wasserhahn. Es sollten sich 2 Plastikschalter mit einem Pin in der Mitte bewegen. Sollte der linke Schalter nicht beweglich sein, lösen Sie ihn vorsichtig.
- Unter dem Wasserbehälter befindet sich ein weiteres Bauteil mit einem Pin in der Mitte. Ist dieser spürbar, drücken Sie den Pin wieder hinein.
- Verbinden Sie das Gerät wieder mit dem Strom