Woher kommen die braunen Flecken auf dem Edelstahl?
Braune Flecken auf Edelstahl können verschiedene Ursachen haben: Flugrost, Rückstände von Tee oder Kaffee, eingebranntes Öl oder verbranntes Essen. Diese Flecken lassen sich mit unterschiedlichen Mitteln entfernen.
Wie lässt sich Rost von Edelstahl entfernen?
Die kleinen Flugrost-Pünktchen entfernen Sie von Edelstahl mit einem einfachen Hausmittel: Zitronensäure. Geben Sie Zitronensaft oder in Wasser aufgelöstes Zitronensäurepulver auf den Edelstahl und polieren Sie die Oberfläche. Der Rost verschwindet dabei. Zum Schluss spülen Sie die Edelstahloberfläche mit klarem Wasser ab, um Säurerückstände zu entfernen.
Wie entferne ich Rückstände von Tee und Kaffee von Edelstahl?
Braune Ränder von Tee und Kaffe sind beispielsweise auf der Edelstahlspüle häufig anzutreffen, aber leicht zu entfernen: mit Backpulver, indem Sie einen Brei aus Backpulver und Wasser auf den Fleck geben und eine Stunde einwirken lassen. Wenn Sie das Backpulver abwischen, sind die Flecken verschwunden.
Wie entferne ich eingebranntes Öl und Essen von Edelstahl?
Gegen eingebranntes Öl auf dem Edelstahlgrill helfen meist nur professionelle Edelstahlreiniger, weil die Flecken bei sehr hohen Temperaturen entstehen und das Öl eine harte Schicht auf dem Metall bildet. Das Reinigungsmittel tragen Sie gemäß den Angaben auf der Verpackung auf. Vermeiden Sie dabei, den Edelstahl mit einem Metallschwamm zu zerkratzen.
Braune Flecken von eingebranntem Essen im Edelstahltopf verschwinden hingegen meist durch eine Essigbehandlung.