Wie entferne ich die braunen Flecken aus dem Edelstahltopf?
Wenn Ihnen etwas angebrannt ist, sollten Sie den Topf oder die Pfanne sofort einweichen, solange sie noch warm sind. Am besten geben Sie etwas Essig ins Wasser. Dann lösen sich die Rückstände des verbrannten Essens teilweise von selbst. Anschließend säubern Sie den Topf ganz, bzw, polieren ihn.
Welche Mittel sind zum Wegpolieren der braunen Flecken geeignet?
Essig ist eines der wirksamsten Hausmittel gegen braune Flecken im Edelstahltopf. Sobald die verbrannten Reste aufgeweicht sind und Sie sie mit einem Holzlöffel oder einem Pfannenheber aus dem Topf geschabt haben, können Sie auch die zurückgebliebenen Flecken mit einem Schwamm und Essig bearbeiten.
Essig hilft übrigens auch gegen weiße Flecken, die durch die Spülmaschine an Töpfen und Geschirr entstehen.
Ein weiteres nützliches Mittel ist Natron: Sollten Sie Natron zu Hause haben, können Sie daraus mit Wasser eine Paste mischen und den Topf damit und einem Reinigungsschwamm polieren.
Welche Mittel sollte ich gegen braune Flecken nicht verwenden?
Nicht verwenden sollten Sie zum Reinigen eines Edelstahltopfes Mittel und Werkzeuge, die Kratzer hinterlassen, beispielsweise grobes Salz und harte Topfreiniger aus Metall. Denn in den Kratzern setzt sich Schmutz besonders gut fest, dann wirkt der Topf immer ein wenig schmuddelig.
Was ist, wenn sich die braunen Flecken nicht entfernen lassen?
Normalerweise lassen sich die braunen Flecken mit einem der Mittel entfernen, doch wenn das nicht möglich ist, müssen Sie den Topf nicht wegwerfen. Verwenden Sie ihn einfach trotz der Flecken weiter. Meist verschwinden sie nach mehrmaligem Auswaschen sowieso.