Kann ich meinen Estrich schneller trocknen?
Es gibt Möglichkeiten, einen Estrich schneller zu trocknen und dadurch früher belegreif zu gestalten. Hierfür stehen Ihnen mehrere Methoden zur Verfügung.
Wie lässt sich Estrich schneller trocknen?
Die Trocknung können Sie in erster Linie durch Wärme künstlich beschleunigen. Hierzu dienen unter anderem Wärmequellen wie die Fußbodenheizung, Heizplatten sowie Heizstrahler und Bautrockner. Feuchtigkeit kann somit schneller aus dem flüssigen Estrich entweichen und den Boden können Sie somit früher begehen, abschleifen und mit einem Belag ausstatten. Neben der Wärme ist aber auch die Belüftung entscheidend. Die Restfeuchte wird damit perfekt aus dem Raum transportiert. Wenn Fenster und Türen nicht ausreichen, kann auch ein Ventilator (69,99€ bei Amazon*) zur Unterstützung verwendet werden.
Was passiert, wenn der Estrich zu schnell trocknet?
Wenn der Estrich zu schnell trocknet, dann kann es zu einer Schüsselung kommen. Beim Schüsseln handelt es sich um eine Verformung, die vor allem im Randbereich auftritt. Wenn die Oberfläche bereits zu schnell angetrocknet ist, kann die Restfeuchte aus den tieferen Estrichschichten nicht mehr korrekt nach oben hin entweichen. Es kommt daher zu einer Wölbung, bei der es zu Schäden wie Rissen und Abplatzungen im Boden kommt.
Welche Auswirkung hat ein zu frühes Verlegen des Belages?
Wenn Sie den Estrich zu früh mit einem Belag ausstatten, dann kommt es zu Schäden. Diese bilden sich sowohl im Estrichmaterial, als auch im Fußbodenbelag. Der Estrich kann Unebenheiten bilden und neigt zu einer erhöhten Bildung von Schimmel. Die Bodenbeläge können durch die Restfeuchte im Estrich aufquillen oder durch die Unebenheiten schneller brechen.
Welche Alternativen gibt es, Estrich künstlich zu beschleunigen?
Falls Sie auf eine schnellere Trocknung durch künstlich zugeführte Wärme verzichten möchten, gibt es zwei gute Alternativen:
- Trockenestrich: Bei Trockenestrich handelt es sich um getrocknete Estrichplatten, die auf dem Unterboden verlegt werden. Es gibt dabei keine Trocknungszeit zu beachten. Die Platten sind sofort begehbar und belegreif.
- Schnellestrich: Mit einem Schnellestrich lässt sich die Trocknung im Vergleich zu herkömmlichem Zementestrich deutlich verkürzen.
* Affiliate-Link zu Amazon