Holzgardinenstange kürzen
Holz lässt sich am einfachsten kürzen, wenn die Gardinenstange zu lang ist. Sie benötigen lediglich eine kleine Handsäge und vielleicht ein wenig Schleifpapier. Mit einer Japansäge zum Beispiel lässt sich die Gardinenstange aus Holz schnell und mühelos ablängen.
Nachschleifen und Splitter
Falls die Schnittkante ein wenig rau ist oder das Holz doch etwas ausgerissen sein sollte, können Sie diesen Schaden leicht mit ein wenig feinem Schleifpapier beseitigen.
Gardinenstange aus Metall
Für eine Metallstange benötigen Sie eine feine Eisensäge. Wenn möglich, spannen Sie die Stange in einen Schraubstock ein. Legen Sie aber ein altes Handtuch oder einen Lappen zwischen die Spannbacken und die Stange.
Sollte bei der Metallstange eine raue Kante entstehen, können Sie das mit einer feinen Feile oder Schleifleinen ebenfalls beseitigen.
Gardinenstange kürzen – an welchem Ende?
Viele Gardinen und Vorhänge haben heute Schlaufen oder einen Tunnel. So werden sie direkt über die Stange geschoben. Deshalb sollten Sie die Gardinenstange nach dem Absägen an der Schnittkante etwas glätten. Wenn Sie allerdings das Ende absägen, das später vielleicht an eine Wand anstösst, entsteht das Problem gar nicht erst.
Bei manchen dünnen Metallrohren gibt es gleich ein kleines Endstück aus Kunststoff dazu. Nutzen Sie das möglichst auch, denn das Metall ist so auch etwas besser gegen Feuchtigkeit geschützt.
Fehler vermeiden beim Ablängen
- dünne Metallstangen nicht mit Metallzange schneiden
- nicht zu viel Druck beim Sägen von dünnerem Metall
- Holzstange beim Sägen auf beiden Enden aufliegen lassen